Nachricht
09:11 Uhr, 30.05.2013

Studie: Deutschland ist Nummer 9 der wettbewerbsfähigsten Länder

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Lausanne (BoerseGo.de) - Deutschland bleibt einer Studie zufolge eine der zehn wettbewerbsfähigsten Volkswirtschaften der Welt. Wie die Schweizer Business School IMD in Lausanne mitteilte, belegt die Bundesrepublik den neunten Platz - wie schon im vergangenen Jahr. Der Erfolg beruhe maßgeblich auf der exportorientierten Industrie, der breit aufgestellten Wirtschaft, starken kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie auf der Haushaltsdisziplin, hieß es zur Begründung.

Gut ausgebildete Fachkräfte gelten im Falle Deutschlands als positivstes Merkmal. Das sehen 80 Prozent der Experten so. Eine zuverlässige Infrastruktur und eine stabile wie verlässliche Politik werden ebenfalls hervorgehoben. Für den Standort Deutschland sprechen demnach auch das hohe Bildungsniveau, die „starke Kultur in Forschung und Entwicklung“ und die effektive Justiz. Als größtes Defizit wird die Steuerbelastung genannt.

Den besten Platz belegten die USA, gefolgt von der Schweiz und dem Vorjahressieger Hongkong. Untersucht wurden insgesamt 60 Volkswirtschaften. Schweden, Singapur, Norwegen, Kanada und die Vereinigten Arabischen Emirate liegen noch vor Deutschland. Frankreich (28.) schaffte lediglich einen Mittelfeldplatz. Von den größten Schwellenländern verbesserten sich China (21.) und Russland (42.).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten