Analyse
13:26 Uhr, 28.08.2014

STRATEC BIOMEDICAL - Bislang ein Fels in der Brandung

Sie suchen Outperformer am deutschen Aktienmarkt? Bei der STRATEC-Aktie werden Sie fündig! Das technische Gesamtbild des TecDAX-Titels weiß zu überzeugen.

Erwähnte Instrumente

  • STRATEC SE
    ISIN: DE000STRA555Kopiert
    Kursstand: 39,70 € (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • STRATEC SE - WKN: STRA55 - ISIN: DE000STRA555 - Kurs: 39,70 € (XETRA)

Die Aktie von STRATEC stemmte sich nicht nur heute gegen den negativen Gesamtmarkttrend. Auch in der Korrektur im Juli hat sich der TecDAX-Titel exzellent gehalten. Aus fundamentaler Sicht gibt es heute gleiche mehrere positive Punkte zu nennen. Zum einen hat die Berenberg-Bank in einer aktuellen Studie das Kursziel der Aktie von 31,00 auf 40,00 Euro erhöht. Analyst Scott Bardo zeigt sich nach den Halbjahreszahlen zuversichtlich, dass STRATEC sein Wachtumspotenzial ausschöpfen werde. Allerdings sei das Kurspotenzial begrenzt, so Bardo, weshalb er die Aktie nur auf "Halten" stufe.

Parallel dazu hat sich STRATEC-Vorstandschef Marcus Wolfinger in einem Interview mit der Börsen-Zeitung positive zu den Aussichten seines Unternehmens geäußert. Er erwarte einen "positiven Trend für das Gesamtjahr und 2015". Der Umsatz soll 2014 um 8 bis 12 Prozent zulegen, die operative Marge soll zwischen 15,5 und 16% liegen. Vor allen das renditestarke Servicegeschäft laufe gut. Auch mögliche Akquisitionen schloss Wolfinger nicht aus.

Aus technischer Sicht zeigt sich ebenfalls ein erfreuliches Bild. Gleich dreimal in Folge wurde der EMA50 als solide Unterstützung bestätigt, zuletzt in dieser Woche. Damit könnte der TecDAX-Titel eine weitere Aufwärtswelle starten. Zumindest das Gap bei 40,90 Euro könnten die Bullen kurzfristig als Ziel anpeilen. Sehr schön erkennbar ist auch ein mittelfristiger Aufwärtstrendkanal, der Spielraum auf Sicht mehrerer Wochen in Richtung 44,00 Euro eröffnet. Bei Kursen unterhalb des EMA50 sollten Kurzfristtrader sich auf einen Test der unteren Trendkanalbegrenzung einstellen. Das würde Kursen von rund 35,50 Euro entsprechen. Dort verläuft im Übrigen auch der EMA200 und bietet Halt.

STRATEC Biomedical Tageschart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten