Analyse
10:30 Uhr, 30.09.2022

stock3 Screening: Welche Aktien in den USA überzeugen 2022?

Das Börsenjahr 2022 ist bislang eine einzige Enttäuschung für Investoren. Doch selbst in einem solchen Jahr der Baisse stemmen sich einige Aktien gegen den Markttrend. stock3 blickt auf die Gewinner und Verlierer der ersten neun Monate im Dow Jones, Nasdaq 100 und S&P 500.

Erwähnte Instrumente

  • Chevron Corp. - WKN: 852552 - ISIN: US1667641005 - Kurs: 144,770 $ (NYSE)
  • NIKE Inc. - WKN: 866993 - ISIN: US6541061031 - Kurs: 95,330 $ (NYSE)
  • Vertex Pharmaceuticals Inc. - WKN: 882807 - ISIN: US92532F1003 - Kurs: 292,800 $ (Nasdaq)
  • Okta Inc. - WKN: A2DNKR - ISIN: US6792951054 - Kurs: 56,800 $ (Nasdaq)
  • Occidental Petroleum Corp. - WKN: 851921 - ISIN: US6745991058 - Kurs: 62,110 $ (NYSE)
  • Align Technology Inc. - WKN: 590375 - ISIN: US0162551016 - Kurs: 211,010 $ (Nasdaq)

Es ist noch gut ein Quartal zu handeln, ein vorläufiges Fazit kann aber jetzt schon gezogen werden: Das Börsenjahr 2022 ist ein schwieriges. Die Kurse rauschen regelrecht in den Keller. Die zuvor gesehene Megarally nach einer extremen Geldschwemme der Notenbanken infolge der Coronapandemie wird rückabgewickelt. Und das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Während die Indizes angesichts der Umstände aber immer noch relativ gut dastehen, hat es bei Einzelwerten teils heftig gekracht. Selbst im eher als "Langeweiler" verschrienen Dow Jones haben sich Aktien halbiert. Wir blicken heute mithilfe unserer Screening-Tools auf stock3 Terminal auf die bisherigen Tops und Flops aus den wichtigsten drei Indizes in den USA: Dow Jones, Nasdaq 100 und S&P 500.

Dow Jones: Chevron vorne, Nike hält seit heute die rote Laterne

stock3-Screening-Welche-Aktien-in-den-USA-überzeugen-2022-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Nur vier Gewinner gibt es auf Basis der gestrigen Schlusskurse im 30 Werte umfassenden Dow Jones. Der Ölwert Chevron hält sich trotz korrigierender Ölpreise weiter an der Spitze mit einem Jahresplus von gut 23 %. Vom Jahreshoch und zugleich Allzeithoch 2022 hat die Aktie aber auch schon wieder gut 20 % korrigiert. Auf den Plätzen 2 und 3 folgt der defensive Sektor Pharma/Biotech mit Merck & Co. und Amgen.

stock3-Screening-Welche-Aktien-in-den-USA-überzeugen-2022-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2
stock3-Screening-Welche-Aktien-in-den-USA-überzeugen-2022-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-3

Die Verliererliste bezieht sich auf die gestrigen Schlusskurse, womit sich nach dem nachbörslichen Sturz der Nike-Aktie noch eine Veränderung ergibt. Die Nike-Aktie wird mit dem bisherigen Schlusslicht Intel tauschen und wohl auch die Kurshalbierung in diesem Jahr perfekt machen. Ähnlich desaströs sind die Entwicklungen bei Salesforce, Walgreens Boots Alliance und Boeing mit Kursverlusten zwischen 42 und 38 % im Jahr 2022.

stock3-Screening-Welche-Aktien-in-den-USA-überzeugen-2022-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-4

Nasdaq 100: 9 Gewinner, 91 Verlierer

stock3-Screening-Welche-Aktien-in-den-USA-überzeugen-2022-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-5

Den Technologiesektor hat es in diesem Jahr regelrecht zerlegt. Ganze neun Aktien im Nasdaq 100 liegen seit dem Jahreswechsel überhaupt im Plus. Darunter findet stock3-Leser Namen wie Vertex oder T-Mobile US, die in unseren Analysen immer wieder unter dem Aspekt der Relativen Stärke aufgetaucht sind. Auch Biogen hat sich nach dem Kurssprung in dieser Woche in die Top 5 katapultiert. Biotechnologie ist also gleich mit drei Aktien vertreten. Beim Videospielekonzern Activision Blizzard stabilisiert eine Sondersituation den Kurs. Denn die Übernahme durch Microsoft bleibt hier weiter das Thema. Sie soll im Jahr 2023 zu einem Kurs von 95 USD je Aktie abgeschlossen werden.

stock3-Screening-Welche-Aktien-in-den-USA-überzeugen-2022-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-6
stock3-Screening-Welche-Aktien-in-den-USA-überzeugen-2022-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-7

Die Verliererliste im Nasdaq 100 ist lang und liefert ein erschütterndes Bild. Gerade die Lieblinge der Coronarally hat es heftig erwischt. Die rote Laterne trägt die Okta-Aktie mit einer Kursdrittelung im Jahr 2022. Bei Docusign waren Fundamentalanalysten, wie ich es auch bin, im Jahr 2021 sprachlos. Nun haben sich die Bewertungen wieder einigermaßen normalisiert. Da aber auch die Gewinnschätzungen zusammengestrichen worden sind, sind viele Tech-Aktien trotz starker Korrekturen immer noch teuer bewertet.

stock3-Screening-Welche-Aktien-in-den-USA-überzeugen-2022-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-8

S&P 500: Öl, Öl und ein bißchen Solar

stock3-Screening-Welche-Aktien-in-den-USA-überzeugen-2022-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-9

Im S&P 500 sieht es aufgrund zahlreicher enthaltener Aktien aus den Bereich Öl & Gas etwas freundlicher aus. Warren Buffett wird sich die Gewinnerliste gerne ansehen, denn unter anderem seine massiven Käufe im Jahr 2022 haben die Aktie von Occidental Petroleum auf den ersten Rang katapultiert. Drei weitere Ölwerte belegen die Plätze 2, 4 und 5. Mit Enphase Energy hat sich aber auch ein Solartitel auf das Podium geschlichen. Die Nachfrage nach Solaranlagen ist gerade in Europa in den vergangenen Monaten explodiert.

stock3-Screening-Welche-Aktien-in-den-USA-überzeugen-2022-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-10
stock3-Screening-Welche-Aktien-in-den-USA-überzeugen-2022-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-11

In die Flop 5 im Nasdaq 100 hat sie es nicht ganz geschafft, dafür taucht Meta Platforms in den Flop 5 im S&P 500 auf. Ein Jahresminus von nahezu 60 % für ein derartiges Technologie-Dickschiff ist in jedem Fall ein Wort. Mit Netflix folgt darunter auch gleich der nächste bekannte Tech-Name. Jahresverlierer 2022 im S&P 500 ist allerdings die Aktie von Align Technology, einem Medizintechnikunternehmen.

stock3-Screening-Welche-Aktien-in-den-USA-überzeugen-2022-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-12

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten