Kommentar
14:17 Uhr, 25.11.2005

Stilfragen

Europäische Fondsgesellschaften halten den Anlagestil (Value, Growth, Blend) für sehr wichtig. Tatsächlich gibt es mittlerweile genügend Growth- oder Valuefonds, um in den großen Regionen eigene Kategorien bilden zu können – auch wenn neutrale Fonds noch bei weitem überwiegen.

In unserer Umfrage unter europäischen Fondsanbietern fragten wir in diesem Monat nach der Bedeutung des Anlagestils. Mit den Anlagestilen Growth, Value und Neutral werden Aktien, aber auch gesamte Portfolios, nach Bewertung und Gewinnwachstum unterschieden.

Eine große Mehrheit der Befragten (83%) glaubt, dass es wichtig ist, Stilfragen beim Management von Fonds zu berücksichtigen und stiltreue Fonds anzubieten. 88% der Umfrageteilnehmer geben an, Fonds mit einem konsistenten Anlagestil anzubieten – nicht nur im Bezug auf Growth/Value, sondern auch im Hinblick auf Standard-/Nebenwerte. 83% der befragten Fondsgesellschaften halten das Angebot an solchen Fonds in Europa für ausreichend.

Neue Stilkategorien

Während es in Europa mittlerweile tatsächlich ausreichend Fonds mit einer ausgeprägten Stilorientierung gibt – so dass wir vor kurzem Growth-, Value- und Blend-Kategorien für die großen Aktiensegmente (weltweit, Europa, Nordamerika, Großbritannien) einführen konnten, ist die Mehrzahl der Fonds in diesen Vergleichsgruppen als neutral eingestuft. Die Zuordnung erfolgt anhand der Morningstar Style Box.

Markterwartungen

Auf die Frage nach dem erfolgreichsten Anlagestil der kommenden 12 Monate sprach sich die Mehrheit für Growth (57%) aus. Hinsichtlich der Marktkapitalisierung zählen große Unternehmen für 73% der Umfrageteilnehmer zu den Favoriten.

Auf Branchenebene liegt der Gesundheitssektor wie auch in den Vormonaten vorne (28%). Die Begeisterung für Energiewerte scheint sich abgekühlt zu haben. Im Oktober erwarteten noch 20% der Befragten, dass Energiewerte die Gewinnerliste in den kommenden 12 Monaten anführen werden, in November sind es noch 8%. Aus regionaler Sicht liegen die Präferenzen unverändert auf Japan.

Die Morningstar European Fund Trends Survey wurde vom 14.-21. November 2005 mit 44 teilnehmenden Fondsgesellschaften durchgeführt. Die Ergebnisse stehen rechts zum Download bereit.

Quelle: Morningstar Deutschland

Die Aufgabe der Fonds-Ratingagentur Morningstar ist es, leicht zugängliche Informationen und Anwendungen anzubieten um den Anlegern eine objektive Hilfe zu den mehr als 6.000 in Deutschland zugelassen Fonds zu geben. Als Teil des europäischen Netzes lancierte Morningstar seine Dienste in Deutschland am 23.05.2001 unter www.morningstarfonds.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten