NVIDIA – Achtung, genau hier endet die Rally!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- NVIDIA Corp. - WKN: 918422 - ISIN: US67066G1040 - Kurs: 148,875 $ (Nasdaq)
Skepsis ist grundsätzlich ein guter Ratgeber im Leben, aber ganz besonders, wenn bei einer trendstarken Aktie ein Ende der Aufwärtsbewegung ausgerufen wird.
„Das kann doch nicht sein, die Aktie steigt einfach immer weiter! Das wird sich in Kürze in ihr Gegenteil umkehren und der Aktienkurs von Nvidia wird dramatisch fallen! Das muss so kommen!“
So oder so ähnlich habe ich das schon von vielen Privatanlegern und Tradern gehört. Und es ist ja auch etwas Wahres dran: Alles, was steigt, wird irgendwann wieder fallen. Nichts kann sich der Erdanziehung auf Dauer entziehen (es sei denn, die Fluchtgeschwindigkeit, auch zweite kosmische Geschwindigkeit genannt, wird erreicht).
Aber ist es wirklich eine gute Strategie, das Ende eines langanhaltenden Trends prognostizieren zu wollen? Um diese Frage zu beantworten, sollte man sich die langfristige Kursentwicklung von Nvidia ansehen. Die folgenden Charts zeigen die Nvidia-Kursentwicklung auf Sicht immer längerer Zeitperioden.
6 Monate / Tageskerzen
1 Jahr / Tageskerzen
2 Jahre / Wochenkerzen
5 Jahre / Wochenkerzen
10 Jahre / Monatskerzen
26 Jahre / Monatskerzen
Was stellen wir beim unbefangenen Blick auf diese Charts fest? Mehrere Dinge könnten auffallen:
- Seit Ende 2023 hat sich der Kurs der Nvidia-Aktie mehr als verdoppelt.
- Man muss nur weit genug herauszoomen, und man findet einen Zeitraum, in dem sich der Nvidia-Kurs (splitbereinigt) verhundert- oder sogar vertausendfacht hat.
- Auf Sicht von 10 Jahren hat sich der Aktienkurs beispielsweise mehr als ver-200-facht (splitbereinigt). Aus einem investierten Betrag von 1.000 USD vor zehn Jahren wären also mehr als 200.000 USD geworden.
- Nvidia steigt nicht erst seit einem Jahr oder einigen Jahren oder vielen Jahren, sondern seit Jahrzehnten, unterbrochen von sporadischen Korrekturen, die auch sehr heftig ausfallen konnten.
- Der Kapitalismus ist ein dynamisches System, in dem Unternehmen über Jahrzehnte hinweg wachsen können und ihren Eigentümern (bei börsennotierten Unternehmen sind das die Aktionäre) unermesslichen Wohlstand bescheren können.
- Oft ist es keine schlechte Idee, darauf zu setzen, dass Erfolgsgeschichten der Vergangenheit sich noch ein gutes Stück fortsetzen werden und auch noch Erfolgsgeschichten der näheren Zukunft sein werden. So wie aktuell der KI-Trend beispielsweise. Wer hingegen auf die Umkehrung solcher Trends spekuliert, hat meistens für längere Zeit Unrecht (bis er dann irgendwann halt doch Recht bekommt, auch wenn er es vielleicht nicht mehr erlebt).
(Eine andere, naheliegende Erkenntnis, stimmt übrigens nicht: Der Aktienkurs von Nvidia stand ganz am Anfang nicht nur bei wenigen Cents. Nvidia hat insgesamt sechs Aktiensplits hinter sich. Die Kurshistorie wurde um diese Splits zumindest für das letzte Jahrzehnt nachträglich bereinigt, sodass die Nvidia-Aktie früher tatsächlich teurer war, als es die Charts zeigen. Dennoch entspricht die gezeigte Kurshistorie der Wertentwicklung langjähriger Aktionäre, denn wer ganz am Anfang 100 Nvidia-Aktien besaß, hätte nach den zahlreichen Aktiensplits inzwischen 48.000 Nvidia-Aktien.)
Die vielleicht wichtigste Erkenntnis beim Blick auf die Charts ist: Nur weil eine Aktie stark gestiegen ist, heißt das nicht, dass sie nicht weiter steigen kann oder wird. Für trendstarke Aktien von Unternehmen, die über Jahrzehnte Umsätze und Gewinne steigern können, gilt grundsätzlich: The sky is the limit.
Das heißt nicht, dass der Nvidia-Aktienkurs ewig weiter steigen wird. Irgendwann wird es einen Kurs geben, der nie wieder überschritten wird. Aber es ist sehr müßig, zu spekulieren, ob das heute, morgen, oder in zehn Jahren der Fall sein wird. Oder ob es vielleicht schon gestern der Fall war…
Wie ist das jetzt mit der Kursmarke, über die Nvidia niemals steigen wird, und die ich im Teaser dieses Artikels versprochen habe? Um nicht als Lügner dazustehen, werde ich eine solche nennen. Aber ich setze sie sehr hoch an, damit man mir nicht noch zu meinen Lebzeiten nachweisen kann, dass ich mich geirrt habe. Wie wäre es mit einem Kurs von 100.000 USD? Nein, ich sage lieber 1 Mio. USD, splitbereinigt. Aber ich kann mich durchaus irren...
Wer jetzt glaubt, eine Kurshistorie wie die von Nvidia sei einmalig, hat ebenfalls nicht recht. In den vergangenen Jahrzehnten gab es mehrere hundert Aktien, deren Aktienkurse sich mehr als verhundertfacht haben.
Wer konkret wissen will, wie man von trendstarken Aktien im mittel- oder langfristigen Zeithorizont profitieren kann, sollte sich stock3 Trademate ansehen. Unter anderem in den erfolgreichen Musterdepots von Lisa Giering, Torsten Ewert sowie in meinem Score-Depot sind trendstarke Aktien enthalten, die das Potenzial haben, Anlegern auch in Zukunft große Gewinne zu bescheren.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.