State Street Investor Confidence Index sinkt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Vertrauen der Investoren ist im Juli deutlich gesunken. Der von Harvard-Professor Ken Froot und State Street Associates Director Paul O’Connell entwickelte Investor Confidence Index ist um 6,2 Punkte gegenüber dem revidierten Indexwert auf 84,3 Punkte gefallen.
Regional betrachtet, fiel die Stimmung nordamerikanischer institutioneller Anleger von 106,7 auf 99,1 Punkte. Das Vertrauen asiatischer Investoren stieg hingegen leicht von 80,2 auf 81,5 Punkte, während sich die europäischen Investoren weniger optimistisch zeigten: Der Index fiel von 86,5 auf 85,4 Punkte.
"Über die letzten Monate hat sich die Stimmung der Investoren von dem Tief zu Jahresbeginn wieder erholt," kommentiert Ken Froot. "Dennoch sind wir weit davon entfernt, von einem starken Investorenvertrauen zu sprechen. Institutionelle Investoren haben in den letzten Monaten in einem ruhigeren Marktumfeld die Gelegenheit genutzt, Risiken in ihren Portfolios zu reduzieren. Die Verkäufe waren nicht dramatisch, aber sie zeigen, dass eine verbesserte Stimmung alleine unter den Anlegern nicht dazu beiträgt, die fallenden Aktienpreise dieses Jahres aufzuhalten."
"In diesem Monat ist es offensichtlich, dass der größte Einfluss auf die Märkte von dem sinkenden Vertrauen nordamerikanischer institutioneller Investoren ausgeht. Dies wird aus ihrem Kaufverhalten ersichtlich," bemerkt Paul O’Connell. "Die Stimmung asiatischer und europäischer Investoren hat sich nahezu nicht verändert. Nordamerikanische Anleger mussten sich dagegen mit den sehr unterschiedlichern Ansichten über das Vorgehen der Fed und das Wachstum der US-amerikanischen Wirtschaft auseinandersetzten. Dies drückt sich in der aktuellen Unbeständigkeit ihres Vertrauens aus."
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.