Video
18:30 Uhr, 17.07.2023

Start der Quartalssaison! Marktausblick für DAX, Dow, Nasdaq, Gold & Aktien (u.a. Tesla, Netflix, JPMorgan,...)

Die Quartalssaison startet diese Woche so richtig durch, nachdem die Schwergewichte aus dem Bankensektor letzten Freitag den Anfang gemacht haben. Auf diesen Werten soll heute unser Fokus liegen.

Erwähnte Instrumente

Die Quartalssaison startet diese Woche so richtig durch, nachdem die Schwergewichte aus dem Bankensektor letzten Freitag den Anfang gemacht haben. Auf diesen Werten soll heute unser Fokus liegen.

Der deutsche Leitindex DAX ist nach der besten Woche seit März mit Verlusten in den Handel gestartet. Welche wichtigen charttechnischen Unterstützungs- und Widerstandsbereiche in dieser Woche relevant sein könnten, zeigt Roland Jegen im NanoTrader auf.

Die US-Indizes legten weiter zu, weiter angeführt vom Nasdaq 100 mit +3,4%, der ein neues Jahreshoch markierte. Wenige Tage vor wichtigen Quartalszahlen des Tech-Sektors ist somit keine Nervosität zu spüren. Auch S&P 500 und Dow Jones konnten die Woche deutlich im Plus abschließen.

Aus dem Rohstoffsektor waren WTI und Gold interessant, die wir ebenfalls bewerten.

Testen Sie den Futures oder CFD-Forex Handel kostenfrei.

Über die Gewinner und Verlierer im Dow Jones und der Nasdaq auf Basis der Vorwoche schwenken wir direkt zu Salesforce um, den Gewinner im Dow mit +9,4% Anschließend blicken wir auf Pinduoduo, die im Nasdaq 100 mit +13,6% begeistern konnte.

JPMorgan Chase hat die Erwartungen nach oben geschraubt und die Quartalssaison positiv eingeläutet, da sie von den steigenden Zinsen profitieren und die Stärke der US-Wirtschaft loben. Im Kontext der Quartalszahlen aus dem Bankensektor geben wir einen Ausblick für Goldman Sachs und Morgan Stanley.

Tesla hat bereits bekannt gegeben, dass das Unternehmen im zweiten Quartal über 466.000 Fahrzeuge ausgeliefert hat und damit einen neuen Quartalsrekord aufgestellt hat! Die Reihe von Preissenkungen und anderen Anreizen wie Rabatten scheint die Nachfrage auf dem richtigen Weg gehalten zu haben, und die Märkte gehen davon aus, dass die Auslieferungen in der zweiten Jahreshälfte weiter steigen werden. Die wichtigste Frage in dieser Woche lautet jedoch: Wie hat sich das auf die Rentabilität von Tesla ausgewirkt?

Netflix ist seit Jahresbeginn um mehr als 48 % gestiegen, da der Streaming-Gigant mit seinem Plan, das Wachstum wieder anzukurbeln und die Rentabilität zu verbessern, durch sein hartes Durchgreifen gegen die gemeinsame Nutzung von Passwörtern und sein neues werbegestütztes Angebot das Vertrauen der Märkte zurückgewonnen hat. Das Abonnentenwachstum von Netflix ist nach dem Auf und Ab des Jahres 2022 wieder auf dem richtigen Weg. Es wird erwartet, dass das Unternehmen im zweiten Quartal netto 1,8 Millionen neue Abonnenten hinzugewonnen hat.

Zum Abschluss schauen wir noch auf NVIDIA, die nach einem neuen Allzeithoch am Freitag abverkauft wurde und auf den Konkurrenten aus dem Chipsektor mit TSMC, die diese Woche Zahlen vermeldet. Auch ein Blick auf die Fluggesellschaft American Airlines soll nicht fehlen.

In diesem interaktiven Webinar griffen wir im Anschluss auch noch Fragen auf. Komm daher auch in der neuen Woche gern hinzu und melde Dich unverbindlich zu diesen Terminen hier auf der Landingpage an.

Diese und alle anderen US-Aktien können kommissionsfrei ohne Spreadaufschlag im Freestoxx Angebot gehandelt werden:

Genau darüber sprechen Roland Jegen und Andreas Bernstein und geben einen Ausblick auf Unterstützungen und Widerstände bei diversen Indizes, Rohstoffen und Aktien, die aktuell im Fokus stehen. Daraus ergeben sich potenzielle Chancen für unser Trading.


Abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal für tagesaktuelle Analysen und Charttechnik zu US-Aktien:

Folgen Sie uns auf Twitter für regelmäßige Aktien-Updates:

Risikohinweis
Dieser Artikel ist die persönliche Meinung des Autors. Er dient lediglich als Information. Diese Analysen dürfen nicht als Anlage- oder Vermögensberatung interpretiert werden. Eine Investitionsentscheidung bezüglich irgendwelcher Wertpapiere oder sonstiger Finanzinstrumente benötigt das Hintergrundwissen Ihrer persönlichen Situation, welche der Autor nicht kennt. Dieser Inhalt veraltet und wird nach Veröffentlichung nicht aktualisiert.

Jede Investition ist mit Risiken verbunden. Jeder Anleger sollte, wenn möglich mit Hilfe eines externen Beraters, prüfen, ob diese Finanzinstrumente für seine persönliche Situation geeignet sind. Die auf einem Demokonto erzielten Gewinne sind keine Garantie für zukünftige Gewinne. Der Einsatz eines Hebels beinhaltet das Risiko, mehr als den Gesamtbetrag des Kontos zu verlieren. Sie sind nicht verpflichtet, eine Hebelwirkung zu nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Roland Jegen zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Roland Jegen

Über den Experten

Roland Jegen
Roland Jegen
Trading Experte

Roland Jegen ist seit über 15 Jahren an der Börse aktiv. Seit 2016 arbeitet er als Trading-Experte bei WH SelfInvest. Neben der klassischen Chartanalyse gehören Auction Market Theory und Volume/ Market Profile sowie automatisierte Handelssysteme zu seinen Steckenpferden. Er veröffentlicht regelmäßig technische Analysen zu US-Aktien für den Neobroker Freestoxx.

Mehr über Roland Jegen
Mehr Experten