Analyse
17:52 Uhr, 04.06.2020

SPLUNK - Das dürfte es gewesen sein

Nach einem schönen Lauf ist die Aktie von Splunk reif für einen Rücksetzer. Eine bärische Wochenkerze ist bereits in der Mache.

Erwähnte Instrumente

  • Splunk Inc.
    ISIN: US8486371045Kopiert
    Kursstand: 182,270 $ (NASDAQ) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Splunk Inc. - WKN: A1JV4H - ISIN: US8486371045 - Kurs: 182,270 $ (NASDAQ)

Der Big-Data-Play Splunk hat wie so viele Titel aus dem Technologiesektor seit März eine beeindruckende Rally absolviert. Inzwischen steht eine Kursverdopplung zu Buche, welche nahezu ohne größere Pausen absolviert wurde. Fundamental reibt man sich dadurch einmal mehr die Augen, welche Bewertungen der Markt inzwischen wieder zulässt. Corona ist vergessen, wir machen einfach da weiter, wo wir vor dem Crash aufgehört haben. Analysten erwarten im kommenden Jahr ein Gewinnwachstum von 25 %. Dieses bezahlt man inzwischen mit dem mehr als dem dreifachen KGV. Das muss man mögen.


Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier.


Aus charttechnischer Sicht ist die mittelfristige Rally ungebrochen, kurzfristig zeigen sich aber erste Risse. Die letzten vier Tageskerzen ergeben eine kleine obere Trendwende, auf Wochenbasis droht ein Shooting Star, der allerdings erst mit dem morgigen Schlusskurs bestätigt wäre. Kurzum, eine Konsolidierung nach dem jüngsten Run täte in jedem Fall gut.

Als Rücklaufziel kann das Ausbruchsniveau bei 170,74 USD genannt werden. Etwas darunter wäre ein Gap bei 167,30 USD geschlossen. Blickt man einige Tage nach vorne, könnte in Kürze der EMA50 mit einigen Hochs um 161,23 USD zusammentreffen, wo sich ein zweiter potenzieller Anlaufpunkt im Chart befindet. Ausgehend von diesem Kursniveau könnte sich der Haupttrend anschließend fortsetzen.

Erst ein schnelles Reversal zur Oberseite mit Bruch des Allzeithochs bei 192,75 USD negiert dieses Konsolidierungsszenario.

Jahr 2019 2020e* 2021e*
Umsatz in Mrd. USD 1,74 2,35 3,02
Ergebnis je Aktie in USD 1,33 1,87 2,35
Gewinnwachstum 40,60 % 25,67 %
KGV 138 98 78
KUV 16,6 12,3 9,5
PEG 2,4 3,0
*e = erwartet
Splunk-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -
    VerkaufenKaufen

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten