CISCO SYSTEMS will SPLUNK übernehmen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Cisco Systems Inc.Kursstand: 55,500 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Splunk Inc. - WKN: A1JV4H - ISIN: US8486371045 - Kurs: 119,590 $ (Nasdaq)
- Cisco Systems Inc. - WKN: 878841 - ISIN: US17275R1023 - Kurs: 55,500 $ (Nasdaq)
Cisco Systems hat zugestimmt, im Rahmen der geplanten Übernahme 157 USD je Splunk-Aktie zu zahlen, wie beide Unternehmen am Donnerstag mitgeteilt haben. Dies entspricht einem Kursaufschlag von 31,3 Prozent gegenüber dem Schlusskurs der Splunk-Aktie von 119,59 USD am Mittwoch.
Splunk ist Anbieter einer Monitoring- und Reporting-Plattform, die vor allem im Zusammenhang mit Cybersecurity eingesetzt wird, aber darüber hinaus in der Lage ist, sämtliche Daten in einem Unternehmen zu überwachen und zu analysieren.
„Wir freuen uns, Cisco und Splunk zusammenzubringen. Unsere kombinierten Fähigkeiten werden die nächste Generation von KI-gestützter Sicherheit und Überwachung vorantreiben“, sagte Cisco-CEO Chuck Robbins laut Pressemitteilung. „Von der Bedrohungserkennung und -reaktion bis hin zur Bedrohungsvorhersage und -prävention werden wir dazu beitragen, Unternehmen jeder Größe sicherer und widerstandsfähiger zu machen.“
Nach Abschluss der Übernahme soll Splunk-Chef Gary Steele Teil des Führungsteams von Cisco Systems werden, heißt es. Cisco Systems geht davon aus, dass der Zukauf im ersten Geschäftsjahr nach Abschluss der Transaktion zu einem positiven Beitrag beim Cashflow und einer Steigerung der Bruttomarge führen wird. Einen positiven Beitrag beim Gewinn je Aktie (Non-GAAP) soll es ab dem zweiten Jahr geben. Außerdem sollen durch die Übernahme die wiederkehrenden Umsätze steigen, so Cisco Systems.
Fazit: Mit Splunk verstärkt sich Cisco Systems im immer wichtiger werdenden Cybersecurity-Bereich. Die Übernahme wird auch im Zusammenhang mit dem KI-Trend gesehen und soll Cisco Systems einen höheren Anteil wiederkehrender Umsätze bescheren. Die Cisco-Aktien geben im vorbörslichen Handel nach, die Splunk-Aktien notieren noch deutlich unter dem gebotenen Übernahmekurs von 157 USD.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.