Analyse
12:02 Uhr, 13.07.2022

SPLUNK - Das ist bislang einfach zu wenig

Zwar läuft die Aktie seit Wochen seitwärts. Eine abgeschlossene Bodenbildung liegt aber noch nicht vor. Anleger sollten sich diese Marken vormerken.

Erwähnte Instrumente

  • Splunk Inc.
    ISIN: US8486371045Kopiert
    Kursstand: 91,690 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Splunk Inc. - WKN: A1JV4H - ISIN: US8486371045 - Kurs: 91,690 $ (Nasdaq)

Über die Big-Data-Aktie Splunk berichtete ich im vergangenen Jahr wiederholt. Und hatte dabei nicht immer ein glückliches Händchen. Denn so richtig in die Gänge kam der Technologietitel einfach nicht mehr. Es zeigt sich im Langfristchart eine klare Divergenz zum Gesamtmarkt. Während die US-Indizes im vergangenen Jahr noch neue Allzeithochs ausbilden konnten, stammt bei Splunk das Rekordhoch aus dem Jahr 2020.

Der Langfristchart gibt aber noch weitere Informationen. So hat die Aktie innerhalb eines Abwärtstrendkanals dessen untere Begrenzung erreicht und hält diese seit Mai. Im Monatschart unterstützen zudem ein Zwischentief bei 83,69 USD und der EMA200 Monat bei 83,34 USD. Das Problem: Die Erholungen ausgehend von diesem Support fallen immer kleiner aus. Der Druck zur Unterseite wächst folglich. Sollte die Aktie unter 83,69 USD nachgeben, liegt der nächste Support bei 76,85 USD.

SPLUNK-Das-ist-bislang-einfach-zu-wenig-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1

Schaut man sich die Situation im Tageschart genauer an, so ist eine Stabilisierung seit Mai erkennbar, deren innere Strukturen aber alles andere als bullisch daherkommen. Jeweils am EMA50 stoppten die Erholungen. Kurzfristig könnte nun ein Test des Jahrestiefs anstehen. Bleiben auch hier die "Schnäppchenjäger" fern, kämen 76,85 USD als erstes Ziel infrage. Darunter könnte der Tech-Titel bis auf 69,89 USD nachgeben, wo ein großes Gap aus dem Jahr 2017 klafft. Steigt die Aktie dagegen über 101,27 USD, könnte sie erneut bei 105,45 bis 109,51 USD ausgebremst werden. Erst darüber hellt sich das kurz- bis mittelfristige Chartbild etwas auf.

Turnaround im kommenden Jahr?

Fundamental erwarten Analysten das Erreichen der Gewinnzone bei Splunk erst im kommenden Jahr. Gemessen an den KUVs geht die Bewertung der Aktie in Ordnung. Mit Vanguard, Hellman & Friedman und Blackrock hat Splunk auch interessante Großinvestoren mit an Bord, die die Investmentstory weiter begleiten wollen. Sie werden voraussichtlich viel Geduld brauchen.

SPLUNK-Das-ist-bislang-einfach-zu-wenig-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-2

Quelle: Guidants

Fazit: Die Splunk-Aktie hat einen wichtigen langfristigen Supportbereich erreicht. Es kann aber bislang keine Entwarnung gegeben werden, da die Muster fragil sind und Erholungen stets ausgebremst werden. Sollte das negative Marktumfeld andauern, wären im Jahresverlauf auch Kurse um bzw. unter 70 USD denkbar.

Jahr 2021 2022* 2023e*
Umsatz in Mrd. USD 2,23 2,67 3,33
Ergebnis je Aktie in USD -0,55 -1,25 0,23
Gewinnwachstum - -
KGV - - 399
KUV 6,6 5,5 4,4
PEG neg. neg.
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Splunk-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Ich trade seit einiger Zeit nur mehr über Guidants. Denn dort analysiere ich auch meine Basiswerte. Der Handel ist kinderleicht. Über Guidants mit dem Broker verbinden, Session TAN vergeben und loslegen! Ohne Mehrkosten und mit einer spürbaren Zeitersparnis! Alle Infos zum Handel über Guidants erfahren Sie hier. Schauen Sie sich in diesem Zusammenhang unbedingt auch unseren neuen Zertifikate-Modus im Charting an. So leicht ging Derivate-Trading noch nie von der Hand!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten