Nachricht
11:51 Uhr, 21.08.2012

Spanien verschafft sich etwas Luft

Erwähnte Instrumente

  • IBEX 35
    ISIN: ES0SI0000005Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (TTMzero Indikation)

Madrid (BoerseGo.de) - Der Wackelstaat Spanien kann vorerst aufatmen. Bei der Refinanzierung seiner Verbindlichkeiten ist dem klammen Land am Dienstag etwas Luft verschafft worden, die Zinsaufschläge für ausgegebene Geldmarktpapiere mit 12- und 18-monatiger Laufzeit gingen teils deutlich zurück. Dies geht aus Angaben der spanischen Schuldenagentur hervor. Insgesamt sammelte Spanien am Vormittag 4,51 Milliarden Euro ein.

Bei einer Anleihe mit einer einjährigen Laufzeit packte Madrid 3,1 Prozent an Zinsen drauf. Bei der letzten vergleichbaren Auktion Mitte Juli waren hier noch 3,9 Prozent fällig. Im Laufzeitbereich über anderthalb Jahre ermäßigten sich die Aufschläge von 4,2 auf 3,3 Prozent ebenfalls deutlich. Experten hatten mehrheitlich mit einem Rückgang der Finanzierungskosten gerechnet. Die Papiere waren zudem 1,9- respektive 3,98-fach überzeichnet.

Als Hauptgrund für den sinkenden Zinsdruck Spaniens gilt die erneuerte Losung der Europäischen Zentralbank (EZB), wieder Anleihekäufe von Krisenländern in Erwägung zu ziehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten