Southwest Airline bleibt zuversichtlich
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Dallas (BoerseGo.de) - Die im US-Inlandsgeschäft starke Low Cost Carrier Southwest Airlines verdiente im abgelaufenen Quartal 78 Millionen US-Dollar bzw. 9 Cents je Aktie, wie die Fluglinie am Donnerstag mitteilte. Die Analystenschätzungen wurden damit knapp geschlagen. Doch im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum macht sich die gestiegene Kostenbasis für Treibstoff und Personal bemerkbar. Vor einem Jahr verdiente der Low Cost Carrier noch fast doppelt soviel. Bereinigt um Sondereffekte hielt Southwest den Gewinn im Quartal indes stabil. Der Umsatz verbesserte sich zugleich um 1,6 Prozent auf 4,17 Milliarden US-Dollar. Der Markt hatte 4,21 Milliarden US-Dollar erwartet.
Southwest Airlines erzielte im Gesamtjahr 2012 ein Umsatzwachstum von 9,1 Prozent auf 17,1 Milliarden US-Dollar. Die Kosten stiegen gleichzeitig um zehn Prozent auf 16,5 Milliarden US-Dollar. Den Nettogewinn gibt Southwest Airlines mit 421 Millionen US-Dollar an, ein Jahr zuvor resultierten 178 Millionen US Dollar.
Southwest-Chef Gary Kelly war zufrieden mit dem Abschneiden des Unternehmens. 2012 habe die Gesellschaft bereits enorme Fortschritte gemacht, sagte er. Die Airline gilt als Vorreiter des Billigflieger-Trends. Zuletzt lief das Geschäft aber nicht mehr so gut. Im letzten Jahr begrüßte Southwest 109.346 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Jets, dies entspricht einer Abnahme von 0,7 Prozent zum Vorjahr
Um seinen Umsatz zu steigern, hat das Unternehmen eine Änderung in seiner Preispolitik angekündigt. Für das laufende Quartal zeigte sich Kelly zuversichtlich. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Preise für Flugbenzin wieder gesunken. Das sei eine ermutigende Entwicklung.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.