Nachricht
10:14 Uhr, 29.07.2010

Solarworld partizipiert am Solarboom in Deutschland

Erwähnte Instrumente

  • SolarWorld AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Bonn (BoerseGo.de) – In Deutschland wurden im ersten Halbjahr 2010 so viele Solaranlagen installiert wie noch nie. Die Bundesnetzagentur rechnet mit Neuinstallationen von mehr drei Gigawatt in den ersten sechs Monaten. Im bisherigen Rekordjahr 2009 waren es im Gesamten 3,8 Gigawatt. Der Grund für den solaren Run: Anlagenbetreiber wollten sich noch vor der deutlichen Förderkürzung zum 1. Juli die bis dahin gültigen höheren Vergütungssätze für den erneuerbaren Strom sichern.

Auch das Bonner Photovoltaik-Unternehmen Solarworld hat von dem Solarboom profitiert und den höchsten Quartalsumsatz seiner Geschichte eingefahren. Die Erlöse stiegen im Zeitraum April bis Juni von 227,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 382,8 Millionen Euro. Dies gab Solarworld am Donnerstag bekannt.

Auch das operative Ergebnis steigerte das Tec-DAX-Unternehmen. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) verdiente Solarworld 56,4 Millionen Euro, 10,9 Millionen mehr als vor einem Jahr. Der Überschuss lag bei 29,6 Millionen Euro, im Vorjahresquartal waren es 27,9 Millionen Euro.

Im Hinblick auf das Gesamtjahr sieht sich das Solar-Unternehmen auf Kurs. Nach der Schlussverkaufsstimmung habe sich der Markt in Deutschland etwas beruhigt, sagte Vorstandschef Frank Asbeck am Donnerstag. Seiner Ansicht nach werden die Rückgänge in Deutschland aber durch die Nachfrage aus dem Ausland ausgeglichen. Er erwarte in den kommenden Monaten dank attraktiver Förderung in Italien einen Boom. "Ich rechne daher mit einem ordentlichen dritten Quartal und einem sehr, sehr guten vierten Quartal", sagte Asbeck. Seine Prognose wollte der Vorstandschef dennoch nicht nach oben schrauben. Das Unternehmen wolle seinen Umsatz in diesem Jahr "nachhaltig" über eine Milliarde Euro heben. Nach sechs Monaten hat das Unternehmen bereits mehr als 600 Millionen Euro verdient.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten