Nachricht
09:28 Uhr, 30.06.2009

Solar-Fabrik kassiert Ziele für 2009

Erwähnte Instrumente

  • Solar-Fabrik AG f.Prod.u.Vert.
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Freiburg (BoerseGo.de) - Die Solar-Fabrik AG hat ihre Ziele für das laufende Geschäftsjahr 2009 revidiert. Der Absatz im zweiten Quartal sei gegenüber dem ersten Quartal gestiegen, im Vergleich zum Vorjahresniveau jedoch gefallen, teilte das Unternehmen am Montag nach Börsenschluss mit. Zusammen mit dem Impairment des Segments Waferaufarbeitung werde dies zu einem Verlust führen. Unter Berücksichtigung der nach wie vor begrenzten Visibilität sei das prognostizierte Umsatz- und Ergebnisziel für 2009 deshalb nicht mehr realistisch.

Angesichts der verbleibenden Unsicherheiten hält es der Vorstand für angemessen, erst im weiteren Jahresverlauf eine neue Prognose zu den Umsatz- und Ergebniserwartungen für das Gesamtjahr 2009 abzugeben. Unter der Voraussetzung, dass sich das gesamtwirtschaftliche Umfeld im Jahresverlauf aufhellt und sich die Situation im Finanzierungssektor weiter normalisiert, sei für die zweite Jahreshälfte aber mit einer deutlichen Belebung der Nachfrage in Bereich Solarmodulgeschäft zu rechnen.

Unterdessen führt die Gesellschaft ihren eingeschlagenen Weg der Fokussierung und Geschäftsoptimierung weiter fort. Als nächste Stufe beabsichtigt das Unternehmen den Verkauf des Segments Waferaufbereitung, bestehend aus der Solar-Fabrik Silicon Services Ltd. und der Poseidon Solar Services Pte. Ltd.. Trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen sei es gelungen, eine Absichtserklärung mit einem Käufer abzuschließen, der das Sachanlagevermögen zu einem Großteil der Buchwerts übernehmen will, teilte Solar-Fabrik mit. Dadurch müssten im Wesentlichen lediglich die immateriellen Vermögenswerte als Verluste realisiert werden. Der Abschluss der Transaktion sei für den Juli geplant, vorbehaltlich der Zustimmung der entsprechenden Gremien.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten