Fundamentale Nachricht
10:42 Uhr, 23.01.2020

Sojabohnen: Niedrigster Stand seit Mitte Dezember

Die Zweifel an dem im Handelsabkommen vereinbarten Ziel, wonach China in diesem Jahr US-Agrarprodukte im Wert von 36,5 Milliarden US-Dollar kaufen soll, nehmen zu.

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Sojabohnenpreis befindet sich weiter auf dem Rückzug. Aktuell handelt er bei 910 US-Cent je Scheffel, dem niedrigsten Stand seit Mitte Dezember. Seit der Unterzeichnung des „Phase-1-Abkommens" vor einer Woche hat er ca. 30 US-Cent nachgegeben, wie Commerzbank-Analyst Carsten Fritsch im „TagesInfo Rohstoffe“ schreibt.

Nach wie vor gebe es keine Anzeichen dafür, dass China seine Käufe von US-Sojabohnen hochfahre. China habe die Käufe von den Marktbedingungen abhängig gemacht. Offensichtlich seien diese noch nicht attraktiv genug, heißt es weiter.

„Zudem kommt gerade die brasilianische Ernte auf den Markt, was ebenfalls gegen höhere Käufe in den USA spricht. Die Zweifel an dem im Abkommen vereinbarten Ziel, wonach China in diesem Jahr US-Agrarprodukte im Wert von 36,5 Milliarden US-Dollar kaufen soll, nehmen damit zu“, so Fritsch.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten