Software AG bestätigt Prognose für 2012
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Darmstadt (BoerseGo.de) - Die Software AG hat am Freitagmittag überraschend vorläufige Geschäftszahlen für das dritte Quartal vorgelegt 2012 und ihre Prognose für das Gesamtjahr bekräftigt. Der Umsatz sank im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal von 274,6 Millionen Euro auf 257 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Der Lizenzumsatz konnte allerdings von 74,7 auf 81 Millionen Euro gesteigert werden. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) habe sich voraussichtlich auf 60 bis 62 Millionen Euro verringert, erklärte das Unternehmen. Im dritten Quartal 2011 war noch ein EBIT von 72,0 Millionen Euro verbucht worden.
Die Software AG bestätigte ihre bisherige Jahresprognose. Demnach wird unverändert eine EBIT-Marge von 23 bis 24,5 Prozent im Unternehmen angestrebt. Im Geschäftsbereich Business Process Excellence (BPE) soll der Umsatz um fünf bis 15 Prozent zulegen, während für den Geschäftsbereich Enterprise Transaction Systems (ETS) ein Erlösrückgang um drei bis sechs Prozent erwartet wird. Beim Produktgeschäft rechnet die Software AG mit einem Wachstum des Gesamtumsatzes von 2 bis 7 Prozent.
Alle Prognosen zum Umsatzwachstum verstehen sich laut Unternehmen ohne Währungseinflüsse. Eine weitere Präzisierung des Ausblicks will die Software AG mit Veröffentlichung der vollständigen Quartalszahlen am 30. Oktober 2012 bekanntgeben.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.