Nachricht
10:01 Uhr, 17.08.2011

SNB intensiviert Maßnahmen gegen die Frankenstärke

Zürich (Godmode-Trader.ch) – Die Schweizerische Nationalbank (SNB) erhöht im Kampf gegen die Frankenstärke die Liquidität auf dem Schweizer-Franken-Geldmarkt nochmals signifikant. Damit verstärkt sie den Abwärtsdruck auf die Geldmarktzinsen, um den Frankenkurs weiter zu schwächen.

Wie die SNB am Mittwoch bekannt gab, strebt sie per sofort einen weiteren Anstieg der Sichtguthaben (Giroguthaben) der Banken bei der Nationalbank von 120 auf 200 Milliarden CHF an. Dazu werden wie bisher SNB Bills zurückgekauft sowie Devisen-Swaps eingesetzt, um den neuen Zielwert so schnell wie möglich zu erreichen.

Zudem bekräftigte die SNB ihre zuvor gemachten Ankündigungen, dass sie bei Bedarf weitere Maßnahmen gegen die Frankenstärke ergreifen wird.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten