SMA Solar Technology ist optimistisch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Niestetal (BoerseGo.de) - Die SMA Solar Technology AG will auch im laufenden ihren Umsatz steigern spürt nach eigenen Angaben wieder eine steigende Nachfrage nach Photovoltaiksystemen. Man rechne für das Gesamtjahr mit Umsatzerlösen in Höhe von 680 bis 730 Millionen Euro, teilte das Unternehmen bei Vorlage der Halbjahreszahlen mit. Das untere Ende der Prognose entspricht in etwa dem Umsatz des Vorjahres (Vj.: 681,6 Millionen Euro), das obere Ende liegt um 7 Prozent höher. Durch die Veränderung des Produktmix und veränderte Kostenstrukturen rechnet der Vorstand für 2009 allerdings nur noch mit einer EBIT-Marge zwischen 18 und 20 Prozent. Im vergangenen Jahr hatte die Kennziffer noch bei 24,6 Prozent gelegen.
Im ersten Halbjahr 2009 sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 292,6 Millionen Euro auf 247,1 Millionen Euro. Im zweiten Quartal konnte der Umsatz gegenüber dem ersten Quartal wieder deutlich auf 160,5 Millionen Euro gesteigert werden. Damit wurde die Erwartung eines Umsatzes von 145 bis 165 Millionen Euro im zweiten Quartal erfüllt. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach im ersten Halbjahr von 68,7 Millionen Euro auf 35,0 Millionen Euro ein. Der Konzernüberschuss betrug 26,0 Millionen Euro, nach 48,2 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten des Vorjahres.
"Die Photovoltaik-Branche konnte sich aufgrund der weltweiten Förderprogramme weitestgehend von der Entwicklung der Weltkonjunktur abkoppeln", sagte Vorstandssprecher Günther Cramer. "Eine Erholung der weltweiten Nachfrage nach Photovoltaiksystemen ist bereits deutlich spürbar."
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.