SMA erwirbt Mehrheitsbeteiligung an chinesischem Wettbewerber
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Niestetal (BoerseGo.de) - Der Wechselrichterhersteller SMA Solar Technology AG erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung am chinesischen Wettbewerber Jiangsu Zeversolar New Energy Co., Ltd. Der Vertrag über den Kauf eines Anteils von 72,5 Prozent sei am Donnerstag in Shanghai unterzeichnet worden, teilte das TecDAX-Unternehmen mit. Jiangsu Zeversolar ist den Angaben zufolge einer der führenden Wechselrichter-Hersteller in China und bietet Produkte an, die speziell auf die Anforderungen des chinesischen Solarmarktes zugeschnitten sind.
Der Unternehmenswert von Zeversolar bezogen auf die von SMA erworbene Beteiligung von 72,5 Prozent beträgt 319 Millionen Yuan (rund 40 Millionen Euro). Hiervon werden zur Ermittlung des Kaufpreises die Nettoverbindlichkeiten in Abzug gebracht, so SMA Solar. Die Finanzierung erfolgt aus Barmitteln. Als wirtschaftlicher Beginn des Joint Venture ist der 1. Januar 2013 vorgesehen. Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung durch die chinesischen Regierungsbehörden und der zuständigen Kartellämter.
SMA Solar will sich durch den mehrheitlichen Einstieg bei Zeversolar den Zugang zum Wachstumsmarkt China sichern und die eigene Stellung als Weltmarktführer ausbauen. „SMA kann durch die Transaktion die Beschaffungswege in China schneller als geplant erschließen und damit die laufenden Aktivitäten zur Kostenreduktion schneller vorantreiben“, sagte SMA-Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon. „SMA erhält durch das Joint Venture Zugang zu Produkten, die auf die speziellen Bedürfnisse des chinesischen Marktes zugeschnitten sind. Als führender Hersteller in China verfügt Zeversolar zudem über gute Kontakte zu den maßgeblichen Kunden und Entscheidungsträgern in der Energiewirtschaft. Wir werden mit der modernen Produktionsstätte in Yangzhong den chinesischen Markt bedienen und können durch die bereits etablierten Prozesse die Kapazität schnell ausbauen.“
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard, Oliver Baron u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.