SKW Stahl-Metallurgie wächst weiter profitabel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SKW STAHL-METAL.-HLDG.ONAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
- SKW Stahl-Metallurgie Hldg AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Unterneukirchen (BoerseGo.de) - Der Spezialchemie-Konzern SKW Stahl-Metallurgie hat im Geschäftsjahr 2011 neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt. Der Konzernumsatz wuchs um 12,6 Prozent auf 428,9 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) legte von 28,8 Millionen Euro auf 31,7 Millionen Euro zu. Unter dem Strich erhöhte sich der Gewinn nach Steuern und Minderheitsanteilen um mehr als 60 Prozent von 7,5 Millionen Euro auf 12,2 Millionen Euro.
Das Ergebnis wurde laut Unternehmen besonders in der zweiten Jahreshälfte von zahlreichen nicht-operativen Sondereffekten geprägt. Die weitgehende Auflösung einer für ein mögliches kartellrechtliches Bußgeld gebildeten Rückstellung wirkte sich um 6,2 Millionen Euro ergebnisverbessernd aus. Negativ zu Buche schlugen dagegen die Anlaufkosten für die neuen Produktionsstätten in Bhutan und Russland mit 2,4 Millionen Euro, ein Betrugsfall beim Rohstoffeinkauf in China mit 1,9 Millionen Euro, eine aufgrund rechtskräftigen Urteils zu erfolgende Nachzahlung an einen ehemaligen Lieferanten für das Jahr 2009 von 1,5 Millionen Euro sowie Währungseffekte, die für einen deutlichen Abschlag von saldiert 4,9 Millionen Euro führten.
Vorstand und Aufsichtsrat wollen der Hauptversammlung am 14. Juni 2012 die Ausschüttung einer unveränderten Dividende von 0,50 Euro je Aktie vorschlagen.
Für das laufende Geschäftsjahr 2012 rechnet das Unternehmen mit einer erneuten Steigerung des EBITDA sowie mit einer weiteren Verbesserung des Konzernumsatzes. Für 2013 strebt der Konzern unter der Prämisse einer sich weiter belebenden Weltkonjunktur ein nochmals „deutlich höheres EBITDA“ an. Die vollen positiven Ergebnisbeiträge aus den neuen Werken in Schweden, Bhutan und Russland sowie den Werksausbauten in Brasilien und den USA werden aufgrund der teilweise länger als zunächst prognostiziert verlaufenden Anlaufphasen erst für das Jahr 2013 erwartet. Im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen vor allem in Nord- und Südamerika mit einem Wachstum der Stahlbranche, die für SKW Stahl-Metallurgie die mit Abstand wichtigste Kundenindustrie darstellt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.