Kommentar
09:40 Uhr, 19.08.2014

Skepsis belastet Aktienmärkte

Vieles ist derzeit möglich am Aktienmarkt. Eine Absicherung könnte sich anbieten.

Es tut sich was in Deutschland. Doch ob dies so positiv ist? Zuletzt machte die Wirtschaftswoche mit der Angst vor dem Abschwung auf. Auch immer mehr Börsianer wittern ein Ende der Hausse. Die Begründung: Die zahlreichen Krisen würden nach und nach die Weltwirtschaft belasten und Deutschland als Exportnation um so stärker treffen. Dass die Krisenangst auf die Kurskorrektur folgt und niemand den möglichen Einfluss der Krisen bereits zuvor als Wachstumshemmnis identifiziert hat, ist dabei typisch für die Verunsicherung der Anleger. Erst nachdem die Kurse nachgegeben haben, wächst die Skepsis.

Unsicherheit ist Gift

Tatsächlich kann keiner der Pessimisten in die Zukunft blicken. Fakt ist allerdings, dass die Krisen die Aktienmärkte über Monate nicht beeinflusst haben. Wieso sollte dies mit zeitlicher Verzögerung geschehen? Es gibt also auch Argumente dafür, in der jüngsten Kursbewegung nicht mehr als eine Korrektur zu sehen. Doch egal welcher Meinung Anleger heute sind: An der Börse kommt es darauf an, die Marktrichtung zu prognostizieren. Ist Unsicherheit im Markt, kann alles passieren.

Absicherung mittels Short-ETF

Für Anleger bietet es sich daher an, auf Nummer Sicher zu gehen und bestehende Depots abzusichern. Eine interessantes Absicherungsinstrument könnte der ComStage Short Dax TR UCITS ETF LU (WKN: ETF004) sein. Der ETF bildet die Entwicklung des DAX-Index invers ab. Im laufenden Jahr generierte der Index eine Rendite von 0,04 Prozent. Allein während des vergangenen Monats gelang eine Rendite von 4,2 Prozent. Die Gesamtkostenquote beträgt 0,3 Prozent.

Von Nico Popp

Mehr News über ETFs finden Sie auf www.extra-funds.de.

Dort können Sie sich auf für den kostenfreien Newsletter registrieren.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten