Silber über 40 US-Dollar – Silberminen-Unternehmen jetzt besonders interessant
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Der Kurs von Silber hat heute die Marke von 40 US-Dollar durchbrochen. Dies ist keine grosse Überraschung. Wir haben dies frühzeitig avisiert. Besonders reizvoll in diesem Umfeld ist natürlich ein Investment in Silberminen-Unternehmen. Die Schweizer Bank Vontobel hat dafür einen spannenden Basket entwickelt.
Silber ist wichtig für die Industrie
Silberproduzenten bauen im Rahmen grossangelegter Projekte ihre Förderkapazitäten in verschiedenen Regionen stark aus. Doch auch wenn sie weitere grosse Vorkommen erschliessen, dürfte die Nachfrage nach dem weissen Metall das Angebot überflügeln. Denn Silber wird nicht nur als Inflationsschutz in Zeiten globaler Finanzkrisen verwendet, sondern auch als vielseitiges Metall in der Industrie eingesetzt. Eigenschaften wie die Leitfähigkeit oder die antibakterielle Wirkung bieten immer neue Einsatzmöglichkeiten im Bereich der alternativen Energien, Elektrotechnik, Medizintechnik und der Telekommunikation, ist auf der Strukturierte-Produkte-Website der Schweizer Bank Vontobel, www.vontobel-zertifikate.de, zu lesen. Und weiter...
Überproportionale Profite
Silber ist im Vergleich zum Gold aufgrund des kleineren Marktvolumens (gemessen in US-Dollar) höheren Schwankungen ausgesetzt. Steigende Silberpreise liessen in der Vergangenheit die Profite der Silberproduzenten überproportional wachsen. Über eine Beteiligung an Silberminenproduzenten können Anleger somit i.d.R. überproportional von einem Anstieg des Silberpreises profitieren, währenddem sie bei fallenden Silberpreisen mit höheren Einbussen rechnen müssen. In Kombination mit den ausgebauten Förderkapazitäten bietet ein hoher Silberpreis glänzende Perspektiven für Silberminen-Unternehmen. Mit dem Silberminen-Basket (ISIN: DE000VT00SM8) der Bank Vontobel partizipieren Anleger an der Kursentwicklung von acht Silberminen-Unternehmen wie beispielsweise Coeur d’Alene Mines, First Majestic Silver und Hecla Mining. Das Tracker-Zertifikat läuft bis am 17.12.2012. Gehandelt wird es an der Scoach, www.scoach.de, in Frankfurt und an der Euwax, www.boerse-stuttgart.de, in Stuttgart. Alle Detailinformationen zum Produkt finden Sie auf der Website der Bank Vontobel.
Just the Sky is the Limit
Wenn man den Kurs von Silver Spot $/oz (Bild 1) so anschaut, kommt einem unweigerlich der Börsenspruch “Just the Sky is the Limit” in den Sinn. Tatsächlich sind nach oben keine charttechnischen Widerstände in Sicht.
Bild 1 Silver Spot $/oz in USD, 08.04.10 – 08.04.11
Quelle: Bloomberg
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommt dieses Zertifikat nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Quelle: http://www.quantscreener.com
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.