Kommentar
11:26 Uhr, 28.03.2014

Silber – hohe Gewinne durch Sammlerwerte?

Innerhalb der letzten Jahre hat die Investition in Silber bei den Investoren stark an Attraktivität gewonnen.

Erwähnte Instrumente

  • Silber
    ISIN: XC0009653103Kopiert
    Kursstand: 19,82 $/Unze (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Silber - WKN: 965310 - ISIN: XC0009653103 - Kurs: 19,82 $/Unze (Deutsche Bank Indikation)

Zwar zeigt eine aktuelle Studie der Nord LB zum Silberpreis eine deutliche Preisbelastung in der aktuellen Entwicklung – so sei die Nachfrage nach Silbermünzen diesen Januar um ganze 36% gefallen – jedoch könnte sich schon in den kommenden Monaten ein leichter Aufwärtstrend zeigen.

Steigende Nachfrage aus der Industrie ist zu erwarten

Positive Effekte, die den Silberpreis beeinflussen könnten, sind vor allem in der industriellen Nachfrage aus den USA und China zu sehen, denn etwa 50% der weltweiten Silbernachfrage kommt von industriellen Anwendungen. Günstige Eigenschaften wie die hohe thermische und elektrische Leitfähigkeit machen das Edelmetall für die Industrie interessant, so dass die Nachfrage sich stetig erhöhen dürfte.

Und auch der gute Ruf, den Silber als Anlagemetall mittlerweile bei Investoren genießt könnte diesen Trend langfristig verstärken. Anleger sollten sich daher nicht von der Mehrwertsteuer-Erhöhung für die Anlagemünzen von 7 auf 19% im letzten Jahr abschrecken lassen. Es ist davon auszugehen, dass Großhändler für Anlagemünzen wie Emporium Merkator zum Ausgleich die Aufgelder kürzen, um marktfähig zu bleiben – so dass der Ankauf tatsächlich wohl nur wenig teurer werden wird.

Sammlerwerte als Gewinnbonus

Insgesamt sagen Experten für 2014 Kursschwankungen zwischen 18,5 und 22,0 Dollar für die Feinunze Silber voraus. Doch nicht nur der reine Materialwert ist für die Investition in Silber entscheidend

Für Anleger ist in der Regel die Orientierung an der reinen Metallpreisentwicklung die sichere Wahl. Denn mit Anlagemünzen oder Barren sind nur geringe Preisaufschläge gegenüber dem Metallwert einzukalkulieren. Mithilfe von Sammlerwerten, die über den Wert der physischen Silber-anlage hinausgehen, sind jedoch zusätzliche Gewinne möglich.

Zu den weltweit gefragtesten Silber-Anlagemünzen gehört aktuell der „Wiener Philharmoniker“ zu einer Unze. Auch vergleichsweise teurere Anlagemünzen mit Sammlercharakter können jedoch geeignet sein, um durch den steigenden Sammlerwert als Bonus hohe Gewinne zu erwirtschaften. Als Beispiel hierfür lässt sich der chinesische „Silber-Panda“ zu ebenfalls einer Unze aus dem Jahr 2006 heranziehen – deren Preis von umgerechnet etwa 12 Dollar auf zwischen 100-130 Dollar pro Stück gestiegen ist.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Daniel Kühn
Daniel Kühn
Freier Finanzjournalist

Daniel Kühn ist seit 1996 aktiver Trader und Investor. Nach dem BWL-Studium entschied sich der Börsen-Experte zunächst für eine Karriere als freier Trader und Journalist. Von 2012 bis 2023 leitete Daniel Kühn die Redaktion von stock3 (vormals GodmodeTrader). Seit 2024 schreibt er als freier Autor für stock3.
Daniel Kühn interessiert sich vor allem für Small und Mid Caps, Technologieaktien, ETFs, Edelmetalle und Kryptowährungen sowie für makroökonomische Themen.

Mehr über Daniel Kühn
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanlyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten