Nachricht
11:15 Uhr, 21.07.2010

Siemens ist Spitze in vielerlei Hinsicht

Erwähnte Instrumente

Frankfurt/ München (BoerseGo.de) – Nach einer ganzen Serie von positiven Nachrichten aus dem Hause Siemens sind am Frankfurter Parkett die Titel des Industriekonzerns sehr begehrt. Am Vormittag gewannen die Papiere knapp 2 Prozent auf € 74,05.

Gründe für die jüngste Attraktivität der Titel gibt es viele. Ein milliardenschwerer Auftrag für den Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) könnte eine Rolle spielen. Das Joint-Venture von Siemens und Nokia baut für sieben Milliarden US-Dollar ein landesweites Mobilfunknetz nach dem modernen LTE-Standard in den USA für den Hedge-Fonds Harbinger Capital auf.

Zuletzt hatte der Münchner Industrieriese während der Russland-Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf sich aufmerksam gemacht. Im Tross der Delegation fand sich auch Siemens-Chef Peter Löscher, der die Ausfahrt gut zu nutzen verstand. Unterzeichnet hat Löscher Verträge mit der russischen Staatsbahn RZD und der Moskauer Firma Aeroexpress zur Herstellung und Lieferung von Zügen. Im Verlauf der kommenden zehn Jahre ordern die Russen 240 Regionalzüge für insgesamt 2,2 Milliarden Euro. Darüber hinaus ist in Russland eine Gemeinschaftsfirma mit zwei lokalen Partnern im Bereich Windenergie geplant.

Analysten beurteilen die jüngsten Meldungen von Siemens als grundlegend positiv. Die Volumina der Aufträge seien sehr hoch, so ein Analyst von Merck Finck. Eine weitere gute Nachricht in den vergangenen Tagen sei der Kauf von Teilen des Netzwerkgeschäfts von Motorola durch NSN gewesen. Das sei strategisch positiv bewertet worden und auch der Kaufpreis von 1,2 Milliarden US-Dollar werde als günstig angesehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten