Siemens ist Spitze in vielerlei Hinsicht
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt/ München (BoerseGo.de) – Nach einer ganzen Serie von positiven Nachrichten aus dem Hause Siemens sind am Frankfurter Parkett die Titel des Industriekonzerns sehr begehrt. Am Vormittag gewannen die Papiere knapp 2 Prozent auf € 74,05.
Gründe für die jüngste Attraktivität der Titel gibt es viele. Ein milliardenschwerer Auftrag für den Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) könnte eine Rolle spielen. Das Joint-Venture von Siemens und Nokia baut für sieben Milliarden US-Dollar ein landesweites Mobilfunknetz nach dem modernen LTE-Standard in den USA für den Hedge-Fonds Harbinger Capital auf.
Zuletzt hatte der Münchner Industrieriese während der Russland-Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) auf sich aufmerksam gemacht. Im Tross der Delegation fand sich auch Siemens-Chef Peter Löscher, der die Ausfahrt gut zu nutzen verstand. Unterzeichnet hat Löscher Verträge mit der russischen Staatsbahn RZD und der Moskauer Firma Aeroexpress zur Herstellung und Lieferung von Zügen. Im Verlauf der kommenden zehn Jahre ordern die Russen 240 Regionalzüge für insgesamt 2,2 Milliarden Euro. Darüber hinaus ist in Russland eine Gemeinschaftsfirma mit zwei lokalen Partnern im Bereich Windenergie geplant.
Analysten beurteilen die jüngsten Meldungen von Siemens als grundlegend positiv. Die Volumina der Aufträge seien sehr hoch, so ein Analyst von Merck Finck. Eine weitere gute Nachricht in den vergangenen Tagen sei der Kauf von Teilen des Netzwerkgeschäfts von Motorola durch NSN gewesen. Das sei strategisch positiv bewertet worden und auch der Kaufpreis von 1,2 Milliarden US-Dollar werde als günstig angesehen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.