Siemens erwartet langjährige Ermittlungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Siemens-Konzern rechnet offenbar nicht mit einem schnellen Ende der Korruptionsermittlungen in den USA. "Das kann noch lange dauern", sagte das Vorstandsmitglied Peter Solmssen dem "Tagesspiegel". Bisher hatte Siemens einen Vergleich mit der US-Börsenaufsicht SEC bis Herbst in Aussicht gestellt.
Zuversichtlich äußerte sich Solmssen hingegen zu einem möglichen Ergebnis der Ermittlungen. "Wir haben eine sehr gute Story, wir haben sehr viel richtig gemacht. Wir kriegen keine Noten, aber die Stimmung ist gut." Darüber hinaus kündigte Solmssen an, auch rechtliche Schritte gegen ehemalige Vorstände oder Aufsichtsräte zu prüfen. Sowohl Strafanzeigen als auch Zivilklagen seien möglich. Schadenersatzansprüche würde man "konsequent verfolgen".
Unterdessen berichtet der "Spiegel" unter Berufung auf neu aufgetauchte Unterlagen, dass der frühere Vorstandsvorsitzende und Aufsichtsratschef Heinrich von Pierer, der Kenntnisse über schwarze Kassen stets geleugnet hatte, möglicherweise schon im Jahr 2004 durch den ehemaligen Anti-Korruptionsbeauftragten Albrecht Schäfer über Korruptionspraktiken bei Siemens informiert war. Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" wurden von Pierer und andere Vorstandsmitglieder durch Schäfer bei der Münchener Staatsanwaltschaft schwer belastet.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.