Siemens auf der Suche nach Zukäufen für neuen Städte-Sektor
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
München (BoerseGo.de) - Der Münchener Technologiekonzern Siemens erwägt laut einem Zeitungsbericht Zukäufe, um seinen neuen Sektor für städtische Infrastruktur zu stärken. Im Interview mit der Financial Times sagte dessen Chef, Roland Busch, der Sektor sei eingerichtet worden, um das Wachstum von Siemens zu fördern. „Es ist eine klare Wachstumsgeschichte“, so Busch. Das Ziel sei es, schneller als der Markt und als die Konkurrenz zu wachsen.
Der neue Geschäftsbereich für städtische Infrastruktur umfasst Eisenbahnsysteme, Mobilität und Logistik, Nieder- und Mittelspannungsnetze, Smart Grids und Gebäudetechnik. Er beschäftigt rund 81.000 Mitarbeiter soll 17 Milliarden Euro an Umsatz erwirtschaften. Im Gegenzug wurde der Industriesektor des Konzerns verschlankt. Busch ist seit April Mitglied im Siemens-Vorstand und leitet den neuen vierten Sektor im Konzern, der im Oktober seine Arbeit aufnehmen wird.
„Mit der Zeit wäre ein Zukauf ganz klar möglich, wenn wir der Ansicht sind, dass es nötig ist, unser Portfolio zu ergänzen, um der Marktnachfrage nachkommen zu können“, sagte Busch. Sein Geschäftsbereich gehe jedoch mit einem ausgezeichneten Angebot an den Start, und dies spiegele sich in der Nachfrage der Kunden wider, so der Siemens-Manager.
Im März hatte Siemens-Chef Peter Löscher die strategische Veränderung hin zu städtischer Infrastruktur verkündet. Siemens steht unter Druck, Übernahmen zu tätigen, um seine Wachstumsziele zu erreichen. Mittelfristig will der Konzern mehr als 100 Milliarden Euro erlösen. Zum Vergleich: Im vergangenen Geschäftsjahr waren es knapp 76 Milliarden Euro. Das nötige Kleingeld für Akquisitionen hält der Konzern bereits in seinen Kassen vor: Siemens sitzt auf Barreserven in Höhe von 15 Milliarden Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.