SGL Carbon erwartet Gewinnwachstum
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die SGL Carbon AG, ein Hersteller von Carbon, Graphit und Verbundmaterialien, teilte heute mit, dass der Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2004 vom Verkauf des Oberflächenschutz-Geschäfts geprägt ist. Aus dem Verkauf habe sich eine überwiegend nicht zahlungswirksame Buchwertabschreibung von 65 Mio. Euro ergeben.
Der Verkauf sowie die Verbesserungen in allen Geschäftsfeldern führten dazu, dass die wichtigsten Ergebniskennzahlen der "fortgeführten Aktivitäten" deutlich anstiegen, teilte das Unternehmen mit. So wurde das Betriebsergebnis (EBIT) vor Restrukturierungsaufwendungen von 56 Mio. Euro um 51 % auf 85 Mio. Euro gesteigert. Nach Restrukturierungen wird mit 65 Mio. Euro ein Plus von 39 % ausgewiesen (2003: 47 Mio. Euro).
Vor Steuern weist SGL Carbon bei den "fortgeführten Aktivitäten" einen Gewinn von 5 Mio. Euro aus (2003: -48 Mio. Euro). Auch nach Steuern ist mit 4 Mio. Euro (Vj. -29 Mio. Euro) die Rückkehr in die Gewinnzone gelungen. Für die "aufzugebenden Aktivitäten" ergibt sich im Berichtsjahr ein Jahresfehlbetrag von 86 Mio. Euro, der sich überwiegend aus Buchwertabschreibungen von 65 Mio. Euro und dem aufgelaufenen Jahresfehlbetrag von 21 Mio. Euro zusammensetzt. Insgesamt erhöhte sich damit der Jahresfehlbetrag im Konzern auf -82 Mio. Euro nach -50 Mio. Euro im Vorjahr. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie von -1,57 Euro (2003: -2,27 Euro).
Die Nettofinanzschulden haben sich im Berichtsjahr um 127 Mio. Euro auf 321 Mio. Euro vermindert. Wesentlichen Anteil daran hatte die am 9. Februar 2004 erfolgreich abgeschlossene Kapitalerhöhung, die zu einem Nettozufluss von 244 Mio. Euro führte. Davon befinden sich zum Jahresende in den beiden Sonderkonten für den Rückkauf der Wandelanleihe und für Kartellzahlungen noch 128 Mio. Euro.
Für 2005 erwartet SGL Carbon auf Konzernebene eine Umsatzsteigerung von etwa 5 % sowie eine dazu überproportionale EBIT-Steigerung. Zu dieser positiven Entwicklung sollen alle Geschäftsfelder beitragen. Im ersten Quartal 2005 erwartet SGL Carbon insgesamt ein EBIT von über 15 Mio. Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.