Fundamentale Nachricht
10:59 Uhr, 11.10.2013

September-Verkaufszahlen: China bleibt für die dt. Autobauer ein Eldorado

Vergangenen Monat wurden knapp 1,60 Millionen Pkw in China verkauft und damit über 20 Prozent mehr als vor einem Jahr,

Erwähnte Instrumente

Peking/ Frankfurt (BoerseGo.de) - Die deutschen Autohersteller können weiter auf den weltgrößten Einzelmarkt China setzen: Der dortige Autoabsatz hat sich auch im September keine Blöße gegeben und ist abermals kräftig gewachsen. Vergangenen Monat wurden knapp 1,60 Millionen Pkw in China verkauft und damit über 20 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der chinesische Branchenverband CAAM am Freitag mitteilte. Der gesamt Absatz inkl. von Nutzfahrzeugen kam zugleich auf ein Plus von 20 Prozent auf 1,936 Millionen Einheiten.

Aufgrund des Boykotts japanischer Produkte (in Folge des Streits zwischen China und Japan um die Senkakuinseln) vor einem Jahr haben dieses Mal im Jahresvergleich besonders die japanischen Autobauer wie Honda, Nissan und Toyota hohe Zugewinne erzielt.

Aber auch die deutschen Hersteller legten auf hohem Niveau noch einen drauf. Audi steigerte seinen Absatz als Nummer eins im chinesischen Oberklasse-Segment um gut 28 Prozent, BMW und Daimler kamen auf ein Absatzplus von jeweils von gut 20 Prozent. Volkswagen nennt für seine Kernmarke VW keine Monatszahlen, seit Januar liegen die Wolfsburger mit ihrer Pkw-Marke in China aber mit 1,8 Millionen verkaufter Fahrzeuge rund 18 Prozent im grünen Bereich. Damit wuchs VW bislang auch schneller als der gesamte Pkw-Markt, der in den ersten neun Monaten um 14 Prozent auf 12,8 Millionen Wagen zulegte.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten