Kommentar
07:15 Uhr, 20.03.2023

SENTIX - Wichtige Richtungssignale vom Sentiment!

Spannendes tut sich endlich mal im strategischen Grundvertrauen an den Aktienmärkten. Nach so langer Zeit ohne Hoffnungsschimmer sind jetzt erste positive Tendenzen erkennbar.

Erwähnte Instrumente

  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 12.519,88 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 12.519,88 Pkt (Nasdaq)

Es lohnt sich, die Sentix-Analyse heute auf jeden Fall einmal gründlich durchzuarbeiten. Kommen wir zu den wichtigsten Punkten, gleich zu Beginn.

Kaufsignale in diesen Märkten

  • Das Bekenntnis der FED, die Bankenkrise in den USA schnellstmöglich bereits im Keim zu ersticken und die Märkte mit Liquidität zu fluten, führt zu einem Sprung im Grundvertrauen bei den US-Technologie-Aktien. Ein solches Signal im Nasdaq gab es erst achtmal in der Vergangenheit. Im Schnitt notierte der Markt zwei Monate später um 6 Prozent höher!
  • Auch bei den weiteren US-Aktien springt das Grundvertrauen an. Für die kommenden acht Wochen seien steigende Kurse zu erwarten. Auch das Sentiment zeigt ein Erwachen. Zusätzlich erhält der Markt Rückenwind durch eine positive Saisonalität, bevor es dann wieder heißt "sell in may".
  • Auch für deutsche Aktien werden die Umfrageteilnehmer deutlich positiver. Mittlerweile sind die Profis vom Grundvertrauen her sogar bullischer gestimmt als die Privatanleger. Ein gutes Zeichen! Die Signale sind aber bei weitem nicht so eindeutig wie in den USA. Nur für italienische Aktien messen die Experten einen deutlichen Rückgang im Grundvertrauen, was den dortigen Markt belasten könnte.
  • Für Goldminen-Aktien ist das Sentiment in Richtung Euphorie unterwegs. Die Stimmung sei zu gut, um nicht als Risiko wahrgenommen zu werden, warnen die Experten.
  • Beim Gold ist die Stimmungslage noch nicht so extrem positiv. Die Positionierungsdaten zeigen auch noch keine Warnsignale. Gold dürfte besser davonkommen, mit einer Umkehr sei nicht zu rechnen.
  • Auch beim Bitcoin breitet sich euphorische Stimmung aus. Die Kryptos gelten als Gewinner der Bankenkrise. Die gute Stimmung dürfte die Kursdynamik aber bald ausbremsen.
  • Die Risikoaversion hat weiter zugenommen. Ein gutes Signal für die Aktienmärkte.
  • Anleger bevorzugen hochqualitative Anleihen derzeit weit eher als High-Yield-Bonds. Sentix sieht konträre Chancen.
  • Kaum eine Anlageklasse sieht düsterer aus als die der Immobilienpapiere. Die Stimmung ist auf niedrigem Niveau noch einmal weggekippt, wohl wegen der EU-Pläne für teure energetische Sanierungen. Eine solch schwache Stimmung wurde noch nie zuvor gemessen! Mehr antizyklisch geht also kaum.

Fazit: Endlich ein klarer Hoffnungsschimmer im strategischen Bias für Aktien. US-Papiere zeigen Lebenszeichen und die Saisonalität spricht bis Anfang Mai für die Dividendenpapiere. Anleger haben nach langer Zeit endlich mal ein positives Sentiment-Signal in der Hinterhand.

Nasdaq-100
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Jetzt Traders Place Konto eröffnen und 100 Euro Neukundenbonus sichern!

Du willst ein Konto beim Testsieger Traders Place eröffnen? Dann lohnt es sich jetzt richtig: Alle Neukunden erhalten bei Kontoeröffnung einen 100,00 EUR Bonus.

Eröffnet ein Konto beim Testsieger Traders Place und trade mit 0,- EUR pro Trade & kostenloser Depotführung, über 30 echte Krypto-Währungen wie Bitcoin, Ethereum, Solana und viele weitere Vorteile findest du hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten