Kommentar
10:15 Uhr, 12.12.2022

SENTIX – Kryptos und Bonds vor Abwärtsschub?

Das strategische Grundvertrauen bei den Kryptos bleibt nicht nur angeschlagen, sondern markiert in dieser Woche gar neue Tiefs. Vieles deutet darauf hin, dass Bitcoin & Co. somit vor einem weiteren markanten Abwärtsschub stehen könnten.

Erwähnte Instrumente

  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 17.151,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 17.151,00 $ (Bitfinex)

Anleger verlieren immer mehr das Vertrauen in ein Comeback der Kryptos.

Bund Future ebenfalls schwächer Richtung Jahresende, Immobilien-Aktien mit sehr schlechtem Sentiment

  • Auch beim Bund Future mehren sich jetzt die Anzeichen, dass institutionelle Anleger zu Gewinnmitnahmen neigen. Das könnte auch die Aktien wieder verwundbarer machen.

  • Bei den US-Aktien zeigt sich jedenfalls im strategischen Grundvertrauen weiterhin keinerlei Kaufwille. Anleger haben rein aus taktischen/kurzfristigen Gründen ihre Portfoliogewichtung für die Dividendenpapiere auf neutral hochgefahren. Die Überzeugung für diese Investments fehlt aber weiterhin.

  • Einzig in China tut sich weiter erbauliches. Hier sei der Aktienmarkt dem Grundvertrauen zuletzt mustergültig gefolgt. Fehlendes Grundvertrauen und steigende Aktienkurse drohen den europäischen und US-Aktien bald wieder der Gar auszumachen.

  • Für Silber könnte es zuletzt etwas zu schnell und zu steil aufwärts gegangen sein. Die Silber-Bullen sollten sich auf eine Korrektur im Bullenmarkt einstellen. Doch mittelfristig bleibt das Edelmetall weiter aussichtsreich.

  • Nach der deutlichen Aufwertung des Euro ggü. dem Dollar in den letzten Wochen wird die Luft an dieser Stelle jetzt immer dünner. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dollar-Bullen bald zurückmelden, sei deutlich gestiegen. Die Zone zwischen 1,05 und 1,07 EUR/USD dürfte sich als große Hürde erweisen.

  • Völlig desaströs sieht das Sentiment für Immobilien- und Bauaktien derzeit aus. Beide Sektoren werden von den Anlegern „gehasst“. Anleger bevorzugen ganz klar defensive Werte aus dem Bereich Pharma, Versorger und Lebensmittel.Die Chancen für antizyklische Anleger dürften bei den Immo-Aktien aus antizyklischer Sicht aber steigen.

Fazit: Die Gemengelage sieht auch kurz vor Weihnachten nicht sonderlich erbaulich oder gar besinnlich aus. Besonders schlecht schaut es für die Kryptos aus. Aktien scheinen auch nicht attraktiv. Silber und auch Gold könnten wieder etwas korrigieren. Bonds sollten nach ihrem starken Lauf Gewinnmitnahmen nach sich ziehen. Eine kuschelig warme Wohlfühlatmosphäre scheint sich derweil nirgendwo aufzutun.

Bitcoin BTC/USD
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Sascha Gebhard
Sascha Gebhard
Redakteur

Sascha Gebhard hat nach einer klassischen Ausbildung zum Bankkaufmann im Laufe der Jahre bei verschiedenen Banken gearbeitet. Er absolvierte neben dem Beruf die Studiengänge zum Diplom-Betriebswirt (VWA) sowie den Finanz- und Investment Ökonom (VWA). Von 2008 bis 2016 war er als Eigenhändler auf eigene Rechnung an den Finanzmärkten aktiv. Weiterhin publizierte er für verschiedene Finanzverlage und schrieb zahlreiche Fachartikel rund um das Thema Börse. Die in den jeweiligen Diensten geführten Realgeld- sowie Musterdepots konnte stets überdurchschnittliche Renditen erwirtschaften. Sein Steckenpferd ist seit jeher der deutsche Aktienmarkt, wo er bestens vernetzt ist, und eine Vielzahl an Unternehmen bereits seit mehr als 15 Jahren aktiv verfolgt. Seit 2022 ist Sascha Gebhard fester Bestandteil des Redaktionsteams von stock3. Im Premium-Service Trademate betreut er das Depot "Deutsche Aktien".

Mehr über Sascha Gebhard
  • Swing- und Positions-Trading
  • Newstrading
  • Nebenwerte
Mehr Experten