SENTIX - Die Stimmungslage ist zunehmend neutral
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 16.177,22 Pkt (XETRA)
- S&P 500 - WKN: A0AET0 - ISIN: US78378X1072 - Kurs: 4.536,34 Pkt (Cboe)
- Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 15.425,67 Pkt (Nasdaq)
- Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 29.820,00 $ (Bitfinex)
Vor wichtigen Terminen in dieser Wochen halten sich die Anleger zunehmend zurück, wie die wöchentliche Sentix-Umfrage zeigt. Allerdings kommt es noch zu Nachwirkungen eines Stimmungsextrems der letzten Wochen.
Shorteindeckungen treiben weiter die Märkte
- Ein Stimmungstief vor zwei Wochen hat einen Short Squeeze bei Aktien ausgelöst, der immer noch läuft und auch zuletzt für steigende Kurse gesorgt hat, so ein Ergebnis der wöchentlichen Sentix-Umfrage. Inzwischen liegen allerdings sowohl das kurzfristige Sentiment als auch der längerfristige strategische Bias recht nah an der Nulllinie, sodass es aus Sentiment-Sicht für die Aktienmärkte derzeit keine neuen Signale gibt. "Vor den Sitzungen der FED, EZB und der BoJ wagt sich kaum jemand aus der Deckung", kommentiert Sentix.
- Bei Anleihen sieht es hingegen gut aus: "Das Grundinteresse für Bonds bleibt ungebrochen stark. (...) Vom Anlegerverhalten her ergeben sich demnach deutliche Chancen", meint Sentix. Im Bund-Future ist das strategische Bias sogar auf ein neues Allzeithoch geklettert.
- Auch für Gold steht der strategische Bias auf einem hohen Niveau, was bisher jedoch keine extremen Positionierung nach sich gezogen hat. "Im Ganzen sieht die Entwicklung grundsolide aus und verspricht einen goldenen Sommer", meint Sentix.
- Bei der Kryptowährung Bitcoin zeigt sich ein ähnliches Bild wie bei Anleihen und Gold: Der längerfristige strategische Bias nimmt weiter zu, was positiv zu werten ist. Anleger setzen also vermehrt auf die sicheren Häfen Anleihen, Gold und Bitcoin, meint Sentix. Eine kurzfristig neutrale Stimmung bei Bitcoin schaffe zudem günstige Voraussetzungen für den nächsten Aufwärtsimpuls, heißt es.
Fazit: An den Aktienmärkten dominiert mehr und mehr eine neutrale Stimmungslage, allerdings zeigt das Stimmungstief von Anfang Juli noch Nachwirkungen. Unterdessen hellen sich die Aussichten für Anleihen, Gold und Bitcoin laut Sentix auf. Hier hat sich der längerfristige strategische Bias verbessert, was laut Sentix positiv zu werten ist. Besonders bei Anleihen sehen Anleger große Chancen, wie ein neues Allzeithoch beim strategischen Bias für den Bund-Future zeigt.
An den sentix-Umfragen können auch Privatanleger teilnehmen und erhalten dafür im Gegenzug die aktuellen Studienergebnisse zugesandt. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit finden Sie unter www.sentix.de.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.