SEKTORCHECK - Biotechnologiewerte im Fokus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DJ US BiotechnologyKursstand: 1.786,71 Pkt (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- VerkaufenKaufen
Laut einem Bericht des "Wall Street Journal" haben mehrere Pharmaunternehmen, darunter Merck & Co und Allergan, Interesse an einer Übernahme von Biogen. / Quelle: Guidants News
Diese Nachricht schlug gestern ein wie eine Bombe und ließ die Biogen-Aktie um knapp 10 % steigen. Wie sieht die charttechnische Situation im Sektor aus?
Biotechnologietitel im Dow Jones US Biotechnolgy-Index haben in den vergangenen drei Monaten deutlich schwächer performt als der Nasdaq Composite selbst, diese Underperformance wurde zuletzt jedoch aufgeholt, unter anderem durch die neu aufgekommene Übernahmephantasie im Sektor.
Biogen
Hier muss man nun natürlich erst einmal abwarten, was aus den aktuellen Übernahmegerüchten wird. Die Gefahr ist immer, dass sich sowas schnell als heiße Luft entpuppt.
Oberhalb von 290,00 USD bleibt das mittelfristige Chartbild klar bullisch, für Neupositionierungen auf der Longseite sollte allerdings eine Konsolidierung, beziehungsweise eine technische Korrektur in Richtung 290,00 bis 320,00 USD abgewartet werden.
Direkt unterhalb des Horizontalwiderstands im Bereich 340,00 USD ist das Chance-Risiko-Profil auf der Longseite aus der rein technischen Perspektive nicht besonders attraktiv.
ALEXION Pharma
Die Aktie aus dem AMEX Biotech Index befindet sich unverändert innerhalb eines mittelfristigen Abwärtstrendkanals. Nach dem Zwischentief vom Juni konnte in den vergangenen Wochen 50 % der vorherigen Abwärtswelle korrigiert werden.
Im Bereich 139,00 bis 140,00 USD befindet sich ein wichtiger Horizontalwiderstand. Zudem korrespondiert dieser Bereich mit der mittelfristigen Abwärtstrendlinie. Erst ein Ausbruch per Tagesschlusskurs über diese Trendlinie hellt das mittelfristige charttechnische Bild wieder deutlich auf für die Bullen, bis dahin dominieren die Risiken für einen erneuten Rücksetzer in den 120er Bereich.
AMGEN
Die Aktie ist in den vergangenen Wochen bereits sehr gut gelaufen und hat sich in den Widerstandsbereich 175,00 bis 180,00 USD vorarbeiten können.
In diesem Bereich hatte sich die Aktie in der Vergangenheit immer nicht lange halten können. Unter Chance Risiko-Aspekten sollte daher für die Longseite im Minimum ein Rücksetzer in den Bereich 165,00 bis 167,00 USD abgewartet werden.
Auf aktuellem Niveau bleibt aktuell nur die Seitenlinie, trotz aller Übernahmephantasie im Sektor.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.