secunet reduziert Jahresprognosen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die secunet Security Networks AG, ein Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Bereich komplexer IT-Sicherheitslösungen, hat im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2006 einen Umsatz von 9,5 Millionen Euro erwirtschaftet. Sowohl gegenüber dem ersten Quartal (+42%) als auch gegenüber dem zweiten Quartal (+13%) ist der Umsatz damit deutlich gestiegen. Dennoch sind die Vorjahreswerte weder für das dritte Quartal (Vorjahr: 10,2 Millionen Euro) noch kumuliert für den Zeitraum Januar bis September (24,7 Millionen Euro in 2006, 26,5 Millionen Euro im Jahr 2005) überschritten worden. Ursächlich für diese Entwicklung war die zurückhaltende Nachfrage aus den Beschaffungsvorgängen der öffentlichen Bedarfsträger im ersten Halbjahr 2006, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Auch wenn die Nachfrage inzwischen wieder zugenommen habe, konnte der Rückstand nicht aufgeholt werden.
Der Vorstand hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr deshalb auf 36 Millionen Euro reduziert. Ursprünglich hatte das Unternehmen ein zweistelliges Wachstum gegenüber dem Vorjahreswert von 40,8 Millionen Euro in Aussicht gestellt.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging im Zeitraum Januar bis September auf 0,8 Millionen Euro zurück (Vorjahr: 2,9 Millionen Euro). Der Überschuss verringerte sich von 1,9 Millionen Euro auf 0,6 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie beträgt damit 0,10 Euro im Vergleich zu 0,29 Euro in den ersten neun Monaten 2005.
Auf Basis der Geschäftszahlen der ersten neun Monate 2006 und der bereits vorliegenden Erkenntnisse für das laufende vierte Quartal rechnet der Vorstand der secunet Security Networks AG nicht mehr damit, die Ergebnisse des Vorjahres zu übertreffen. Das EBIT-Ziel wurde deshalb auf 2 Millionen Euro gesenkt. Im Geschäftsjahr 2005 hatte secunet noch ein operatives Ergebnis von 4,5 Millionen Euro erzielt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.