Nachricht
13:48 Uhr, 09.01.2007

SEB ImmoInvest investiert in Prag

Die SEB Immobilien-Investment GmbH dehnt ihre internationale Präsenz weiter aus. Zum Jahreswechsel unterzeichnete die Immobiliengesellschaft der SEB Asset Management AG für ihren Offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest einen Vorvertrag für das im Bau befindliche Factory Outlet Center "Airport Praha".

Das Center entsteht an der nordwestlichen Stadtgrenze der tschechischen Hauptstadt Prag, rund 500 Meter Luftlinie vom internationalen Flughafen Prag-Ruzyne entfernt und soll über rund 160 Ladeneinheiten mit einer Gesamtmietfläche von rund 30.700 qm sowie 2.500 Stellplätzen verfügen, teilte die Investmentgesellschaft am Dienstag in Frankfurt mit. Die Flächeneinheiten sollen zwischen 40 bis 800 qm liegen.

Obwohl die Eröffnung des Centers erst für März 2008 geplant sei, bestehen für rund 43 Prozent der Mietflächen bereits Vorverträge. Die durchschnittliche Mietvertragslaufzeit betrage sechs Jahre. Weitere 22 Prozent der Flächen würden zurzeit verhandelt.

Die Übernahme des Centers in den Bestand des SEB ImmoInvest sei an Voraussetzungen wie etwa eine Mindestvermietung von 90 Prozent der Flächen bei Eröffnung gebunden. Bis zur Übernahme des Gebäudes trage der Verkäufer B. Consulting das volle Projekt- und Baurisiko. Das Gesamtinvestitionsvolumen (Kaufpreis einschließlich Erwerbsnebenkosten) betrage rund 93 Millionen Euro, könne aber abhängig vom Vermietungserfolg des Verkäufers auf circa 98 Millionen Euro steigen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten