Nachricht
11:10 Uhr, 18.10.2006

SEB Europafonds erhält Höchstnote von 5 Sternen

Der SEB Europafonds (ISIN DE0008474388) ist von den beiden Ratingagenturen Morningstar und Standard & Poors von vier auf die Höchstnote von fünf Sternen hochgestuft worden. Der von Gabriel Gemmel gemanagte europäische Aktienfonds gehört damit zu den besten zehn Prozent seiner Vergleichsgruppe. Darüber hinaus würdigte der Finanzinformationsdienst Citywire die Fondsmanagerleistung mit einem AA-Fund Manager Rating.

Gemmel setzt auf einen aktiven und dynamischen Investment-Ansatz, bei dem die Einzelauswahl der Anlagewerte im Vordergrund steht. Auswahlkriterien seien hierbei die Ertragskraft und die Zukunftsperspektive des Unternehmens. Dabei investiert der Senior Portfoliomanager einen Teil seiner Mittel in mittelgroße Unternehmen, denen in der Regel weniger Aufmerksamkeit durch Analysten gewidmet wird, teilte die SEB Asset Management AG mit. Wichtigstes Bewertungskriterium für seinen klassischen Stockpicking Ansatz sei die Prognose für den freien Cashflow eines Unternehmens. Neben den Ländern der Euro-Zone stünden dabei wachstumsstarke Nationen wie beispielsweise Großbritannien, die Schweiz und Schweden im Fokus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten