Nachricht
13:02 Uhr, 18.11.2013

Scoach.Blog: Eins zu eins auf den Schiefergas-Trend setzen

Länder wie die USA und China versprechen sich von der Energie-Förderung mittels "Fracking" die Lösung ihrer Energieprobleme. Mit einem Zertifikat der UBS können auch Anleger von dem Trend profitieren.

Erwähnte Instrumente

Während man hierzulande dem sogenannten „Fracking“, d.h. dem Herauslösen von Öl und Gas aus tief liegenden Gesteinsschichten mittels Wasser und Chemikalien wegen dem hohen Wasserverbrauch und möglichen Umweltschäden eher skeptisch gegenübersteht, sind die Befürchtungen in rohstoffreichen Ländern wie USA oder China kein Thema. Deshalb wird bei dem laut „World Energy Outlook“ erwarteten Anstieg des Energiebedarfs bis 2035 von einem Drittel auch ein Anteil aus dieser neuen umstrittenen Produktionsmethode kommen, so der „Scoach.Blog“.

Anleger können über das Endlost-Zertifikat der UBS (UU78D1) auf den Solactive Shale Gas Total Return Index auf diesen neuen Trend setzen. Der Index, der auch die Dividenden der Einzelwerte mitberücksichtigt, beinhaltet aktuell 25 nach Marktkapitalisierung gewichtete Unternehmen, die ihre Haupttätigkeit in der Erschließung, Förderung und Vermarktung von Schiefergas sehen. Die Managementgebühr beträgt bei dem Papier 0,75 Prozent p.a.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen