Fundamentale Nachricht
12:22 Uhr, 01.11.2017

Schwellenländeranleihen: Vom Nischenprodukt zum weltweiten Phänomen

Bei mittlerweile über 80 investierbaren Schwellenländern wäre es Deutsche-Bank-Schwellenländeranleihenexperte Nicolas Schlotthauer zufolge falsch, noch von einer Nische zu sprechen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.229,57 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Frankfurt (GododeTrader.de) - Als J.P. Morgan in den 1990ern einen Index für Dollar-denominierte Staatsanleihen aus Schwellenländern ins Leben rief, umfasste der Index gerade einmal Anleihen aus acht Ländern, wie Nicolas Schlotthauer, Head of Emerging Markets Sovereign Bonds bei Deutsche Asset Management, im aktuellen „Chart der Woche“ schreibt.

Über die Jahre seien weitere Länder und Indizes hinzugekommen, unter anderem für Unternehmensanleihen, Lokalwährungsanleihen und Währungen. Bei mittlerweile über 80 investierbaren Ländern wäre es falsch, noch von einer Nische zu sprechen, heißt es weiter. Schlotthauer erwartet, dass das Wachstum der Anlageklasse langfristig weitergeht und auch die Anzahl der Emittenten weiter steigt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Tomke Hansmann

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten