Kommentar
09:00 Uhr, 10.01.2018

Schwellenländeranleihen-ETF: Eitel Sonnenschein mit Schleierwolken

Nach fünf unterdurchschnittlichen Jahren, die von wirtschaftlichen Turbulenzen und Sorgen über das chinesische Finanzsystem geprägt waren, kam es zuletzt in den meisten Schwellenländern zu einer Erholung. 2017 wird als das Jahr in Erinnerung bleiben, in dem der Welthandel stark zulegte, die Rohstoffpreise stiegen, was den Emerging Markets – von Ausnahmen abgesehen – zu einem schwunghaften Aufstieg verhalf. „Nach fast einem Jahrzehnt unterdurchschnittlichen Wachstums gewinnen die Industrieländer zunehmend an Zugkraft. Dies ist eine gute Nachricht für die Entwicklungsländer, da ein stärkeres Wachstum im Westen die Konjunktur andernorts tendenziell ankurbelt“, führt Shamaila Khan, Director Emerging Market Debt beim Asset Manager AllianceBernstein (AB) in einem aktuellen Marktkommentar aus. Dann und wann aufkeimende Sorgen, […]

Der Beitrag Schwellenländeranleihen-ETF: Eitel Sonnenschein mit Schleierwolken erschien zuerst auf EXtra-Magazin - Alles über ETFs.

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten