Schwellenländeraktien: Licht am Ende des Tunnels
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- SMIKursstand: 8.246,43 Pkt (Schweizer Börse (SIX)) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Zürich (GodmodeTrader.de) - Nach den hohen Kursverlusten im vergangenen Jahr ist jetzt ein guter Zeitpunkt gekommen, um in Schwellenländeraktien zu investieren. Es gibt eine Reihe von Indikatoren dafür, dass Abwarten riskanter sein könnte, als nicht rechtzeitig einzusteigen. Wie immer sollten Anleger dabei ihr Portfolio ausreichend diversifizieren und keinesfalls blind marktbreiten Indizes folgen, wie Tim Love, Leiter Emerging Markets Equities bei GAM, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.
Fünf Gründe sprechen seiner Meinung nach für einen Aufwärtstrend bei Schwellenländeraktien: Schwellenländeraktien böten ein attraktives Risiko-Ertrags-Profil wie selten zuvor, Schwellenländeraktien seien unterrepräsentiert und unbeliebt, Schwellenländeraktien hätten größeres Aufholpotenzial als Anleihen, Schwellenländeraktien böten attraktive Bewertungen, unabhängig vom Anlegertyp, und Schwellenländeraktien würden durch Ratinghochstufungen profitieren, heißt es weiter.
„2004 waren zwei der zehn bedeutendsten Aktienmärkte in den Schwellenländern als Investment Grade (IG) eingestuft. Heute sind es acht von zehn. Eine Wiederholung der Ausverkaufswellen, wie wir sie 1994 in der Tequila- und 1998 in der Asien-Krise erlebt hatten, ist daher unwahrscheinlich. Das IG-Rating bedeutet, dass die Schwellenländer finanziell solide genug sind, um ihre Schulden bedienen zu können. Gleichsam müssen sie mit strengeren Kontrollen ihrer Unternehmen rechnen und internationalen Investoren einfacher zur Verfügung stehen. Schwellenländeraktien dürften langfristig davon profitieren“, so Love.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.