Schwellenländer schlagen Industrieländer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Wir haben Ihnen jüngst die Renditeunterschiede von den Börsen der Industrieländer und der Schwellenländer aufgezeigt. Dieses Thema ist aber so spannend, dass wir es heute nochmals bringen. Da liegen nämlich Lichtjahre dazwischen.
Gibt es da noch Fragen?
Der MSCI Daily TR Net World USD Index umfasst 23 Industrieländer und der MSCI Daily TR Net Emerging Markets USD Index deckt 25 Schwellenländer ab. Es sind die weltweit wichtigsten Benchmarks für diese Vermögensklassen. Seit Anfang 2009 fliegt der Schwellenländer-Index dem Industrieländer-Index auf und davon (Bild 1). Da gibt es wohl keine Fragen mehr, wo man die Übergewichtung vornimmt respektive bereits hätte vornehmen sollen. Aber eines ist auch klar: Investoren müssen die Entwicklung laufend überprüfen. Dabei ist gut zu wissen: Mit dem fast keine Wünsche mehr offen lassenden ETF-Angebot lässt sich eine erfolgreiche Portfoliosteuerung hervorragend umsetzen. Da sind Ausreden nicht mehr gestattet.
Bild 1 MSCI Daily TR Net World USD Index vs. MSCI Daily TR Net Emerging Markets USD Index in USD, 30.09.05 – 24.09.10
Quelle: Bloomberg
Risikohinweis: Aktien sind volatil. Deshalb kommen diese ETFs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Quelle: www.youquant.com
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.