Fundamentale Nachricht
13:16 Uhr, 27.09.2013

Schwellenländer derzeit günstig bewertet

Nach den beträchtlichen Mittelabflüssen der vergangenen Wochen nähern sich die Schwellenländer einem attraktiven Einstiegslevel für Anleger. Davon ist Tim Love, Investment Director des GAM Star Emerging Equity überzeugt.

Dublin (BoerseGo.de) - Nach den beträchtlichen Mittelabflüssen der vergangenen Wochen nähern sich die Schwellenländer einem attraktiven Einstiegslevel für Anleger. Davon ist Tim Love, Investment Director des GAM Star Emerging Equity überzeugt. „Die Performance-Differenz zu den Industrieländern ist so groß wie seit 2008 nicht mehr. Historisch gesehen erholen sich die Schwellenländer insbesondere nach großen Verlusten auch bald wieder deutlich“, erklärt Love.

Die erlittenen Währungsverluste helfen dabei Exportländern wie Südafrika. Der Fondsmanager setzt auf Erholung und hat sein Portfolio-Beta auf 102 Prozent erhöht. Dabei hat er die günstigsten Märkte am höchsten gewichtet, nämlich Russland, Südkorea, China und Brasilien. Ausserdem hält er Positionen in den Frontier Markets Saudi-Arabien, Kasachstan und Katar.

Als mögliche Risiken in den Schwellenländern sieht Love systemische Probleme oder einen schnellen Anstieg der Renditen langfristiger US-Staatsanleihen. Tendenziell investiert Love zunehmend in Large Caps, da er hier die größten Wachstumschancen sieht.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten