Schwellenländer derzeit günstig bewertet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Dublin (BoerseGo.de) - Nach den beträchtlichen Mittelabflüssen der vergangenen Wochen nähern sich die Schwellenländer einem attraktiven Einstiegslevel für Anleger. Davon ist Tim Love, Investment Director des GAM Star Emerging Equity überzeugt. „Die Performance-Differenz zu den Industrieländern ist so groß wie seit 2008 nicht mehr. Historisch gesehen erholen sich die Schwellenländer insbesondere nach großen Verlusten auch bald wieder deutlich“, erklärt Love.
Die erlittenen Währungsverluste helfen dabei Exportländern wie Südafrika. Der Fondsmanager setzt auf Erholung und hat sein Portfolio-Beta auf 102 Prozent erhöht. Dabei hat er die günstigsten Märkte am höchsten gewichtet, nämlich Russland, Südkorea, China und Brasilien. Ausserdem hält er Positionen in den Frontier Markets Saudi-Arabien, Kasachstan und Katar.
Als mögliche Risiken in den Schwellenländern sieht Love systemische Probleme oder einen schnellen Anstieg der Renditen langfristiger US-Staatsanleihen. Tendenziell investiert Love zunehmend in Large Caps, da er hier die größten Wachstumschancen sieht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.