Kommentar
08:17 Uhr, 07.08.2020

Schwäche im DAX nicht zu übersehen

Das Muster der vergangenen Tage hat sich auch am Donnerstag im DAX wiederholt. Ein langsamer aber starker Start führte zu einem Anstieg zu den Vortageshochs mit einem darauf folgendem Abverkauf. Muss dies als allgemeine Schwäche gewertet werden?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Ausbruchsversuch auf Oberseite

Der Donnerstag orientierte sich am Morgen wie bereits an den Vortagen an weiteren Quartalszahlen der DAX-Unternehmen für einen ersten Impuls. Mit Siemens meldete ein Schwergewicht seine Zahlen, die insgesamt als solide bezeichnet werden können. Es erfolgte trotz Umsatzrückgangs ein operativer Gewinn, der die Börsianer begeisterte.

Entsprechend dynamisch stieg der DAX direkt auf die 12.700 und kurz darauf zum skizzierten Widerstand von 12.750. Dort gab es kein langes Verweilen sondern im Zuge eines Short-Squeeze einen weiteren Aufschlag bis zur 12.799 - einem Level aus Ende Juli. Denn mit 12.789, 12.811 und 12.812 markierte der Index dort mehrfach ein Tagestief.

An diesem Punkt wiederholte sich das Muster der vergangenen Tage. Ein Abverkauf setzte ein und führte den Index nicht nur zurück auf das Ausbruchsniveau 12.650, sondern im weiteren Verlauf auch zum kleinen GAP und mit 12.519 Punkten zum Ziel auf der Unterseite (siehe Rückblick):

Schwäche-im-DAX-nicht-zu-übersehen-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-1

DAX-Vortag im Rückblick

Der Ausbruchsversuch auf der Oberseite scheiterte damit - im Webinar hatten wir dies live besprochen und auch gehandelt. Mit entsprechender Versetzung der Stopps konnte ich hier einen großen Teil der Bewegung vereinnahmen:

Schwäche-im-DAX-nicht-zu-übersehen-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-2

Webinartrade Short im DAX

Ein Erholungsversuch am Nachmittag im Zuge der US-Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe brachte den Index noch einmal ein Stück in den positiven Bereich. Mit den Sorgen über eine zeitnahe Abstimmung weiterer Hilfen vom US-Kongress schwand jedoch auch diese Kauflust wieder. So schloss der DAX zum Handelsende knapp unter 12.600 Punkten und damit in seiner "Wohlfühlzone":

Schwäche-im-DAX-nicht-zu-übersehen-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-3

DAX-Chart mittelfristig in Range

Auf die Interpretation komme ich gleich nach der Auflistung der Tagesparameter:

Eröffnung

12.664,55PKT

Tageshoch

12.799,21PKT

Tagestief

12.519,85PKT

Vortageskurs

12.660,25PKT

Schwäche-im-DAX-nicht-zu-übersehen-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-4

Ausgangslage für den Freitagshandel

Im DAX bedeutet diese Konstellation eine Fortsetzung der Trading-Range. Im Bereich von 12.525 wurde der Index immer wieder gekauft und an 12.750 bzw. knapp darüber (bezieht man den Ausbruchsversuch gestern mit ein) kommt es zu Abgabedruck. Eine klare Entscheidung ist nicht gefallen. Anders als an der Wall Street oder der Nasdaq, wo sich die Indizes langsam aber stetig wieder und weiter (Nasdaq mit erneutem Rekordniveau) nach oben arbeiten, verharrt der DAX in Summe auf dem Level um 12.600 Punkte.

Übergeordnet ist damit der Abwärtstrend ab dem Juli-Hoch weiter intakt:

Schwäche-im-DAX-nicht-zu-übersehen-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-5

DAX im Abwärtstrend

Die Risiken auf der Unterseite sind daher aktuell höher zu bewerten als die Chancen auf der Oberseite. Mit Blick auf die Vorbörse und den Endloskontrakt standen wir vorbörslich erneut kurz an der unteren Range-Begrenzung:

Schwäche-im-DAX-nicht-zu-übersehen-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-6

DAX-Endloskontrakt in der Nacht

Bricht dieser Bereich, ist mit weiteren Abgaben zu rechnen. Als Signale an und zur Oberseite sind folgende Marken aus meiner Sicht wichtig:

  • 590 als XETRA-Schlussniveau
  • 67x als Vortages-Ausbruchstrigger und Eröffnungslevel Vortag

Gelingt es dem DAX gleich über 12.590 / 12.600 zu steigen ist die Range weiter das favorisierte Szenario und kann mit Erreichen der 12.67x auch die obere Region mit 12.750 auf den Plan rufen. Insbesondere am frühen Nachmittag ist hier Aufmerksamkeit gefordert.

Termine für den Wochenausklang

Der Freitag bringt nun endlich die lang ersehnten US-Arbeitsmarktdaten auf den Tisch. Einmal im Monat werden diese von der US-Regierung veröffentlicht. Um 14.30 Uhr ist dies der wichtigste Termin des Tages.

Zuvor werden 8.00 Uhr die Handelsbilanz und Industrieproduktion aus Deutschland veröffentlicht.

Kommen Sie gut in den letzten Handelstag dieser Woche. Dabei wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Ihr Andreas Bernstein (Bernecker1977)

Schwäche-im-DAX-nicht-zu-übersehen-Kommentar-JFD-Bank-GodmodeTrader.de-7

Lust auf mehr?

Speziell für DAX-Trader ist auch unser täglich stattfindender, kostenloser Stream „DAX: Long oder Short?“ morgens um 08:50 Uhr interessant.

Dem Event können Sie HIER folgen.

JETZT bei JFD handeln!

DAX-kommt-es-zu-einem-erneuten-Rutsch-unter-die-12-500er-Marke-Kommentar-JFD-Brokers-GodmodeTrader.de-3

ÜBER JFD:

WER WIR SIND:

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading- und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels- und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 8 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist das Unternehmen für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investmentberatungslösungen.

Die JFD-Unternehmensgruppe umfasst JFD Group Ltd. (CySEC-Lizenznummer 150/11), JFD Overseas Ltd. (VFSC-Lizenznummer 17933) und JFD Bank AG (BaFin-Lizenznummer 120056).

RISK-DISCLAIMER - Risikohinweis & Haftungsausschluss

„Investiere verantwortungsbewusst." CFDs sind komplexe Instrumente und bergen aufgrund ihrer Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 84,25 % der Privatanlegerkonten verlieren Geld, wenn sie mit JFD CFDs handeln. Sie sollten überlegen, ob Sie wissen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen Stelle beraten, bevor Sie ein Konto eröffnen.

Der Handel mit CFDs unterliegt möglicherweise örtlichen Beschränkungen in Ihrer Gerichtsbarkeit.

JFD bietet keine Anlageberatung oder Anlageempfehlungen an. Meinungen, Nachrichten, Recherchen, Analysen, Preise oder andere Informationen oder sonstiges Material, das von JFD oder verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird, werden als allgemeiner Marktkommentar bereitgestellt und stellen keine Anlageberatung oder Aufforderung dar, da Ihre Angaben nicht berücksichtigt werden Persönliche Umstände, bitte handeln oder investieren Sie nicht nur auf der Grundlage dieser Informationen. Durch das Anzeigen von Material oder die Verwendung der Informationen auf dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass es sich um allgemeines Schulungsmaterial handelt, und Sie werden keine Person oder Organisation für Verluste oder Schäden verantwortlich machen, die aus dem Inhalt oder den bereitgestellten allgemeinen Informationen resultieren. Sie müssen sich der Risiken bewusst sein und bereit sein, sie in Kauf zu nehmen, um investieren zu können. Es wird keine Zusicherung gemacht, dass ein Konto Gewinne oder Verluste erzielen wird oder voraussichtlich erzielen wird, die denjenigen entsprechen, die in irgendeinem Material auf dieser Website erörtert werden. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit eines Handelssystems oder einer Handelsmethodik lässt nicht unbedingt auf zukünftige Ergebnisse schließen. Zwischen den hypothetischen Performance-Ergebnissen und den tatsächlichen Ergebnissen, die später von einer bestimmten Handelsstrategie und / oder einem bestimmten Anlageprodukt erzielt werden, bestehen erhebliche Unterschiede.

Um Zweifel zu vermeiden, treten JFD oder seine Mitarbeiter nicht als Handelsberater auf. Angesichts dieser Darstellung dienen alle Informationen und Materialien, die von JFD und verbundenen Unternehmen oder Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als spezifische Anlageberatung betrachtet werden. Der Kunde sollte das Risiko eingehen, dass die getätigten Geschäfte mit bestimmten Finanzinstrumenten von Steuern und / oder anderen Abgaben abhängig sind oder abhängig werden, und das Unternehmen übernimmt keine Garantie dafür, dass keine Steuern und / oder andere Stempelabgaben anfallen. Der Kunde sollte für alle Steuern und / oder sonstigen Abgaben verantwortlich sein, die in Bezug auf die ausgeführten Geschäfte anfallen können.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

JFD Brokers
JFD Brokers
JFD Bank

JFD ist eine führende Unternehmensgruppe, die Finanz- sowie Investmentdienstleistungen und -aktivitäten anbietet. Die Muttergesellschaft, JFD Group Ltd, wurde im Dezember 2011 gegründet und ist heute ein international lizenzierter, globaler Anbieter von Multi-Asset-Trading und Investmentlösungen. Sie bietet gebührenfreien Handel mit echten Aktien und bspw. auch Krypto-CFDs sowie extrem wettbewerbsfähige Handels und Investmentpreise für mehr als 1500 Instrumente in 9 Anlageklassen. JFD wurde von verschiedenen unabhängigen Quellen als eines der am schnellsten wachsenden, respektiertesten Finanzunternehmen der Welt gewürdigt. Dank seiner zentralen Werte wie Transparenz, Fairness und Vertrauen ist JFD für zahlreiche Trader die beste Wahl für Self-Trading-, Portfoliomanagement- und Investments.

Mehr über JFD Brokers
Mehr Experten