Schuldenschnitt für die Ukraine?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- UAH/USDKursstand: 0,0468 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
Kiew (Godmode-Trader) - Der Internationale Währungsfonds zeichnet ein düsteres Bild von der ukrainischen Wirtschaft. Nach Einschätzung der Washingtoner Experten steht das vom Bürgerkrieg geplagte Land vor einer langen Rezession, die zudem noch heftiger ausfallen dürfte als bislang angenommen. Der IWF senkte seine Konjunkturprognose für die Ukraine deutlich und erwartet nun einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um neun Prozent. Bislang war die Organisation von einem Einbruch um 5,5 Prozent ausgegangen. Die ukrainische Regierung geht bislang davon aus, dass die Wirtschaft in diesem Jahr um 5,5 Prozent schrumpft.
Das ukrainische BIP ist im ersten Quartal um 17,6 Prozent eingebrochen. Im letzten Quartal 2014 war es bereits ein Minus von 14,8 Prozent. Das letzte richtige Wachstum hat das Land überhaupt im Jahr 2011 verzeichnet. Die ukrainischen Behörden hätten erkannt, dass Finanzstabilität und robustes und dauerhaftes Wachstum nur mit wirtschaftlichen Reformen zu erreichen seien, machte der IWF laut der Erklärung aber auch Mut.
Als Folge der höheren Energiepreise und des Absturzes der ukrainischen Währung dürfte zudem die Inflationsrate bei 46 Prozent liegen. Vom IWF-Bericht hängt die Freigabe der zweiten Kredittranche in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar für das Land ab. Der IWF will die Ukraine mit Kredithilfen von 17,5 Milliarden Dollar für die kommenden vier Jahre unterstützen. Die Darlehen sind Teil eines internationalen Pakets im Volumen von über 40 Milliarden Dollar. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Reuters erwägt der IWF auch einen Schuldenschnitt für die Ukraine. Im Raum steht ein Betrag von 15,4 Milliarden Dollar, den die Gläubiger beisteuern sollten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Der erwägt nicht, der Yankee schraubt weiterhin an der Demontage der EU
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2015/05/31/usa-wenden-ukraine-pleite-ab-und-garantieren-staatsanleihen/
Gesundheitsminister Alexander Kvitashvili (GEO) Consultant of transatlantic partnership
Natalie Jaresko hilft bei der US-Amerikanischen Machtübernahme
Legalisierte Kriminalität in Reinstform, medial wenig beachtet, noch weniger kritisiert.
Ich fasse es immer noch nicht!!!! So langsam scheint es an der Zeit in RU politisches Asyl zu beantragen. ;-)))))
Das fehlte noch! Diesen US gefuehrten Irren und Faschisten 15,4 Mia. $ zu SCHENKEN. Mir wuerde als Deutscher schon uebel bei dem Gedanken diesem Georgien "Willi" mit meinen Steuern das Gehalt zu bezahlen. Zum Glueck zahle ich keine Steuern in D. Es wird immer absurder.