Analyse
15:09 Uhr, 26.02.2008

SCHMACK BIOGAS - Bullisch ist das nicht

Erwähnte Instrumente

  • Abwicklungsges. Biogas I AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Schmack Biogas - WKN: SBGS11 - ISIN: DE000SBGS111

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 18,75 Euro

Rückblick: Die SCHMACK BIOGAS - Aktie befindet sich seit ihrem Allzeithoch bei 76,20 Euro aus dem April 2007 in einer intakten, massiven Abwärtsbewegung.

Im Rahmen dieser Bewegung fiel die Aktie zunächst auf das Allzeittief bei 16,52 Euro zurück. Nach einer schnellen Erholung auf 34,91 Euro im Dezember 2007 näherte sich der Nebenwert erneut seinem Allzeittief an.

Seit Mitte Januar 2007 bewegt sich der Wert oberhalb einer Unterstützungszone zwischen 16,52 und 17,09 Euro seitwärts.

Charttechnischer Ausblick: Ein Tagesschlusskurs unter 16,52 Euro würde eine weitere starke Verkaufswelle in der SCHMACK BIOGAS auslösen. Abgaben in den Bereich 11,00-12,00 Euro wären keine Überraschung.

Ein Anstieg über 20,20 Euro würde kurzfristiges Kaufinteresse mit Ziel bei 25,00 Euro auslösen. Ein deutlicher Anstieg über 25,00 Euro würde noch mal Potenzial bis 34,91 Euro freisetzen.

Meldung: Schmack Biogas verfehlt Ergebnisprognose

Schwandorf (BoerseGo.de) - Trotz der schwierigen Situation in der Branche konnte die Schmack Biogas AG im vergangenen Jahr kräftig wachsen. Nach den vorläufigen Zahlen sei der Umsatz um rund 47 Prozent auf 132 Millionen Euro gestiegen, teilte der Hersteller von Biogasanlagen am Dienstag mit. Das operative Ergebnis (EBIT) fiel mit -9,6 Millionen Euro jedoch deutlich negativ aus. Damit wurde auch die zuletzt formulierte Prognose von -6 Millionen Euro verfehlt.

Die Abweichung beim EBIT seit zum einen auf die bereits kommunizierte schwache Nachfrage im landwirtschaftlichen Bereich zurückzuführen. Zum anderen würden Projekte und Projektentwicklungsleistungen, die für 2007 eingeplant waren, jetzt erst im Laufe des Jahres 2008 umsatz- und ergebniswirksam.

Aufgrund der Ergebnisentwicklung in 2007 und der abwartenden Kundenhaltung wegen bevorstehender gesetzlicher Änderungen will der Vorstand neben der eingeleiteten Produkt- und Prozessstandardisierung deutliche Maßnahmen zur Kostensenkung ergreifen. Hieraus seien wesentliche Einsparungseffekte im Bereich der Beschaffungskosten und im gesamten Fixkostenblock zu erwarten, teilte das Unternehmen weiter mit.

Das Unternehmen rechnet nach einem noch schwierigen ersten Halbjahr mit einer positiveren Entwicklung im zweiten Halbjahr 2008 und dann mit einem deutlichen Aufwärtstrend im Jahr 2009. Für das laufende Geschäftsjahr geht Schmack Biogas von weiter steigenden Umsätzen aus und strebt ein wesentlich verbessertes EBIT an. Basis dieser Erwartungen seien neben der schlankeren Kostenstruktur auch deutlich verbesserte Marktbedingungen in Form der neuen Gasnetzzugangsverordnung und der geplanten Anhebung der Vergütungssätze aus dem EEG.

Kursverlauf vom 12.07.2007 bis 26.02.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten