Schlägt sich die OPEC auf Seite Russlands?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Brent Crude ÖlKursstand: 95,059 $ (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- WTI Öl - WKN: 792451 - ISIN: XC0007924514 - Kurs: 88,643 $ (JFD Brokers)
- Brent Crude Öl - WKN: 967740 - ISIN: XC0009677409 - Kurs: 95,059 $ (JFD Brokers)
OPEC+ hat beschlossen, ab November zur Stabilisierung des Ölpreises täglich 2 Millionen Barrel Öl pro Tag weniger zu fördern. Die Amerikaner hatten eigentlich u.a. bei den Saudis Druck gemacht, dass mehr gefördert werden solle. Die hohen Energierohstoffpreise sind wesentliche Treiber der Inflation. Die OPEC+ hat sich dagegen entschieden, die Förderkürzung könnte die Preise wieder ansteigen lassen.
Seit Monaten lösen die USA unter US-Präsident Joe Biden ihre strategischen Benzinreserven auf. Die Reserven befinden sich mittlerweile auf 40-Jahrestief.
Auf der Pressekonferenz der OPEC+ gab es drastische Szenen. Der saudische Energieminister weigerte sich Fragen der Nachrichtenagentur Reuters zu beantworten. Eine Journalistin von CNBC warf der OPEC+ vor, Öl als Waffe einzusetzen.
Der Energierohstoffspezialist von Bloomberg, Javier Blas, schreibt: „Die USA und ihre westlichen Verbündeten müssen aufpassen. Zum ersten Mal in der jüngeren Energiegeschichte haben Washington, London, Paris und Berlin keinen einzigen Verbündeten innerhalb der OPEC+-Gruppe.“
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.