Schaeffler gewinnt Machtkampf bei Continental
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (BoerseGo.de) - Der fränkische Familienkonzern Schaeffler hat den Machtkampf beim Automobilzulieferer Continental gewonnen. Hubertus von Grünberg werde den Vorsitz im Aufsichtsrat kurzfristig zur Verfügung stellen, teilte Conti am Samstag mit. Hubertus von Grünberg werde aber Mitglied des Aufsichtsrats bleiben.
Der Aufsichtsrat habe sich darauf verständigt, der Schaeffler Gruppe vier Mandate anzubieten, wie dies in der Investorenvereinbarung vorgesehen sei. Die Schaeffler Gruppe habe Maria-Elisabeth Schaeffler, Georg Schaeffler, Jürgen Geißinger und Rolf Koerfer als Kandidaten benannt. Sobald diese Aufsichtsräte vom Amtsgericht bestellt sind, werde der Aufsichtsrat zügig einen neuen Vorsitzenden wählen. Der Aufsichtsrat habe sich auf die Kandidatur von Rolf Koerfer für den Vorsitz verständigt.
Der Vorstand von Continental soll nun Konzepte für eine Kooperation zwischen den Automobilsparten beider Konzerne erarbeiten. Es sei das gemeinsame Ziel von Continental und Schaeffler, in Deutschland einen zweiten globalen Champion im Automobilzuliefergeschäft zu schaffen. Zugleich soll mit der Rubber Group die Reifensparte ausgegliedert werden. In der Rubber Group arbeiten rund 70.000 der insgesamt 145.000 Konzern-Beschäftigten. Dieser Prozess werde unter enger Begleitung von Hubertus von Grünberg erfolgen, hieß es.
"Ich bin sehr froh, dass wir jetzt nach intensiven Gesprächen eine Lösung gefunden haben, die im Interesse aller Beteiligten ist", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Hubertus von Grünberg. "Für die Erarbeitung eines unternehmerischen Konzeptes für eine selbstständige Rubber Group stehe ich gerne mit meinem Rat zur Verfügung."
Unterdessen hat der Aufsichtsrat der Continental AG dem Wunsch von Finanzvorstand Dr. Alan Hippe entsprochen, seine Bestellung zum Mitglied des Vorstands vorzeitig zum 28. Februar 2009 einvernehmlich aufzuheben. Seine Nachfolge soll in den kommenden Wochen bestellt werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.