SAP wächst stärker als erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Walldorf (BoerseGo.de) - Der Sofwarehersteller SAP ist im ersten Quartal auf den Wachstumspfad zurückgekehrt. Wie das im Dax notierte Unternehmen am Mittwoch mitteilte stiegen die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse für die ersten 3 Monate des Jahres von 1,74 Milliarden um 12 Prozent auf 1,95 Milliarden Euro zu.
Der Umsatz lag im ersten Quartal mit 2,509 Milliarden Euro über der Prognose von 2,4 Milliarden Euro und dem Vorjahreswert von 2,397 Milliarden Euro. Mit einem operativen Ergebnis von 557 Millionen Euro konnte man die Erwartungen von 550 Millionen leicht übertreffen. Im Vorjahr hatte das operative Ergebnis aufgrund von Restrukturierungskosten bei 307 Millionen Euro gelegen.
"Alle Regionen haben zu dem Wachstum im ersten Quartal beigetragen - sowohl unsere etablierten Märkte als auch die Wachstumsregionen", erklärte McDermott am Mittwoch. Laut SAP stabilisiert sich das wirtschaftliche Umfeld.
Der Ausblick für 2010 wurde am Mittwoch bestätigt. SAP rechnet für die Software- und softwarebezogenen Serviceerlöse weiterhin mit einer Steigerung von 4% bis 8% gegenüber dem Vorjahr. Die operative Marge soll bei 30% bis 31% liegen, im Vorjahr waren es lediglich 27,4%.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.