SAP - Untersuchung durch US-Behörden belastet Aktie
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- SAP SE - WKN: 716460 - ISIN: DE0007164600 - Kurs: 206,850 € (XETRA)
Die Untersuchungen sollen schon seit mindestens 2022 laufen. Demnach habe das Unternehmen Absprachen getroffen, um vom amerikanischen Staat überhöhte Preise zu erhalten.
SAP-Aktie unter Druck
Die SAP-Aktie steht entsprechend unter Druck. Es wird jetzt untersucht, ob SAP mit Carahsoft illegale Absprachen zum Nachteil des US-Militärs und anderer staatlicher Stellen getroffen hat. Dies geht aus Akten hervor, die beim Bundesgericht in Baltimore eingereicht worden sind.
Carahsoft selbst ist mit ca. 11 Mrd. USD Umsatz und 2.400 Mitarbeitern ein führender Akteur in der Beschaffung von Technologie für Staatsunternehmen und den Staat selbst. Das FBI durchsuchte demnach am Dienstag die Büros des Unternehmens. Ob auch direkte Verbindungen zu SAP untersucht werden, blieb dabei jedoch offen.
Fazit: Die SAP-Aktie korrigiert nach dem starken Lauf der letzten Wochen und Monate. Als DAX-Schwergewicht zieht das heute auch den gesamten Index mit nach unten. Anleger sollten auf weitere Details warten. Derzeit steht noch gar nicht fest, ob SAP selbst am Ende direkt betroffen sein könnte. Vor Kursverlusten schützt das kurzfristig jedoch nicht.
Weitere Analysen & News zur Aktie unserer Redaktion findest Du hier.
Dir gefallen meine Beiträge? Mehr davon gibt es in stock3 Plus. Teste stock3 Plus mit dem Code STARTPLUS einen Monat kostenfrei! Spezielle Analysen und Trading-Setups, exklusive Wissensartikel, hochwertige Analysen zu aktuellen kapitalmarktrelevanten Themen und einmal im Monat ein Schnuppertag für den Tradingservice stock3 Trademate!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.