Analyse
10:58 Uhr, 10.11.2008

SAF HOLLAND - Massive Erholung kann noch fortgesetzt werden bis ...

Erwähnte Instrumente

SAF Holland - WKN: A0MU70 - ISIN: LU0307018795

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 1,66 Euro

Rückblick: Nach der Emission vom 26.07.2007 hatten Aktionäre von SAF Holland keinen Grund zur Freude über die Entwicklung des Aktienkurses. Denn bereits am Tag der Emission markierte der Wert sein Allzeithoch bei 19,35 Euro. Zunächst wurde der Wert zwar deutlich, aber im Vergleich zu dem, was noch folgen sollte, moderat abverkauft.

Im September 2008 wurde der Abverkauf massiv beschleunigt, es kam zu einem Crash, nachdem die Aktie die untere Pullbacklinie der Abwärtsbewegung ab Juli 2007 durchbrochen hatte. Erst bei 0,99 Euro stoppte dieser Crash am 24.10.2008.

An diesem Handelstag kam es einerseits zum größten Tagesverlust in der Historie der Aktie und zum anderem zum höchsten Volumen. Dieses sehr hohe Volumen deutet auf einen sog. Sell Off hin. Die Aktie wird dabei noch einmal panikartig verkauft. Danach ist aber der Chart erst einmal bereinigt.

Dementsprechend erholte sich der Wert auch in den letzten Tagen bereits deutlich. Rund 80% legte er seit dem Tief bis zum Hoch vom Freitag bei 1,81 Euro bereits zu.

Charttechnischer Ausblick: Die Aktie von SAF Holland befindet sich kurzfristig in einer sehr starken Erholung. Das Potential ist wohl noch nicht ausgereizt. Zumindest bis etwa 2,15 Euro sollte der Wert noch ansteigen können. Auf diesem Niveau ist er aber dann sehr anfällig für zumindest einen deutlichen Rücksetzer.

Ein Ausbruch über 2,15 Euro auf Tagesschlusskursbasis würde es der Aktie hingegen ermöglichen, die Erholung direkt fortzusetzen. Die nächste größere Hürde wäre dann wohl erst wieder bei ca. 3,40 Euro zu finden.

Kursverlauf vom 31.03.2008 bis 10.11.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten