Nachricht
10:32 Uhr, 23.09.2005

Sachsenfonds legt fünften Österreichfonds auf

Die Sachsenfonds GmbH hat mit dem SachsenFonds Österreichfonds V den fünften Österreichfonds aufgelegt. Basis der Beteiligung sei ein zweiteiliger Bürokomplex in Wien mit 15-jährigem Mietvertrag. Das Ensemble im 10. Bezirk, bestehend aus einem vollständig modernisierten Bestandsgebäude und einem Neubau aus dem Jahr 2003, biete eine vermietbare Fläche von 43.300 qm. Die auf einem 9.780 Quadratmeter großen Grundstück errichtete Immobilie biete 247 KfZ-Stellplätze in einer dreigeschossigen Tiefgarage. Alleinnutzer des Gebäudes sei die BAWAG P.S.K. Gruppe, das viertgrößte österreichische Geldinstitut mit über 6.000 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 56,3 Milliarden Euro. Der auf unbegrenzte Zeit abgeschlosse Mietvertrag habe eine Mindestlaufzeit bis zum 30.09.2020.

Die Ausschüttungen beginnen laut Emissionsprospekt mit 6 Prozent für das Jahr 2006 und steigen prognosegemäß auf 7 Prozent im Jahr 2016. Das Gesamtinvestitionsvolumen liege bei 116,6 Millionen Euro. Das Emissionskapital betrage 54 Millionen Euro, die Mindestbeteiligung 5.000 Euro zuzüglich 5 Prozent Agio. Bis zu einer Einkommensgrenze von 2.000 Euro - dies entspricht einer Beteiligung von rund 45.000 Euro an dem vorliegenden Österreichfonds V – falle in Österreich keine Einkommensteuer an. In Deutschland würden Einkünfte lediglich im Rahmen des Progressionsbehalts berücksichtigt. Ein weiterer Zusatznutzen biete die Möglichkeit der steuerfreien Übertragung bei Erbschaft und Schenkung in Österreich.

Klicken Sie hier um den Emissionsprospekt und weitere Informationen zum Österreichfonds V anzufordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten